Hilfe bei Elektrotechnik Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Du hast die Knoten A, B, C, D

Alles in V gerechnet:

Ua=20V

Bleiben die Knoten B, C, D

Also brauchen wir 3 Gleichungen:

Knoten C:

(20-Uc)/1k = Uc/5k + (Uc-Ub)/2k

Super-Knoten Uq2:

(Uc-Ub)2k+(20-Ud)/5k=Ud/1k

Knoten B:

Ub = Ud+6

Das ergibt

Bild zum Beitrag

  • Ub=11V
  • Uc=15V
  • Ud=5V

Damit bist du ja fertig, denn es ist ja (trivial)

  • Uab = Ua-Ub = 9V
  • I1 = (Ua-Uc)/1k = 5mA
  • I3 = (Ua-Ud)/5k = 3mA
  • Pq1 = Uq1*(I1+I3) = 160mW
  • I5 = (Uc-Ub)/2k = 2mA
  • Pq2 = Uq2*I5 = -12mW
  • Pges = Pq1+Pq2=148mW

Frage d)

Die Leerlaufspannung Ucd' bei herausgenommener Verbindung ist

Ucd' = 20*(5/6-1/6) = 20*4/6=13.3333V

Wenn man Uq2=Ucd' =13.3333V wählt, wird der Strom I5 Null und damit klarerweise auch Pq2.

 - (Technik, Mathematik, Elektronik)  - (Technik, Mathematik, Elektronik)
KTM2110
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :)

KTM2110
Fragesteller
@KTM2110

Eine Sache nur: alles komplett nachvollziehbar, nur die Teilaufgabe d) leuchtet mir noch nicht ein.

isohypse  20.04.2024, 11:15
@KTM2110

Lass zwischen den Klemmen B-D die Quelle Uq2 einfach weg: Dann wirst du dort irgendeine Spannung messen. Aus der Sicht der Klemmen verhalten sich diese als "Black Box" wie eine Spannungsquelle mit irgendeinem Innenwiderstand (der jetzt nicht relevant ist). Wenn du an eine Spannungsquelle mit Leerlaufspannung Ux eine Gegenspannung Uy=Ux anlegst, ist der Strom Null - ist das klar? Und wie groß ist die Leerlaufspannung an B-D? Die differenz der Spannungen an R2 und R4. Das hab ich hingeschrieben und es ergibt 40/3 V

KTM2110
Fragesteller
@isohypse

Jetzt versteh ichs! Danke, damit rettest du mir den Tag :)