Hilfe! Grundig Vivance TV

2 Antworten

Wenn nichts in der Anleitung steht, kann es sein, dass Grundig eben die neuen Sender ab 900 anordnet und man selbst dann seine Lieblingssender auf 1-900 legen kann. Dass machen manche Hersteller. Du kannst aber auch versuchen den Fernseher auf Werkseinstellung zu setzen und neu zu suchen. Beginnt wieder alles ab 900, dann sortiere eben die Sender runter.

JoGerman  18.11.2013, 20:16

Grundig ordnet die "neuen Sender" (also die DVB-T-Programme) ab 1 an, die analogen aber ab 900.
Das ist auch mit der Sortierfunktion nicht zu ändern.
Den Vivance gibt es nur mit Analog-Tuner oder mit DVB-T/Analog-Tuner.

Bei einigen Philips-Geräten werden analoge Programme auch auf die Plätze ab 300 oder 400 gelegt.

Das ist relativ einfach.
Grundig hat den Geräten, die einen zusätzlichen Digital-Tuner besitzen (in deinem Fall für DVB-T) die Programmplätze 1 bis 899 für digitale Programme reserviert. Analoge Programme werden auf die Plätze 900 bis 999 gelegt.
Das ist leider nicht änderbar.
Da die (digitalen) DVB-T-Signale über eine Antenne empfangen werden müssen, du aber das Gerät an einem Kabelanschluß betreibst, werden beim Suchlauf nur analoge Kabel-Sender gefunden.

Du hast nun 2 Möglichkeiten für digitales Fernsehen:
A) Eine Antenne anschließen
Vorteil: sehr gute Bildqualität, keine Kabelgebühren und keine Kabel-Dose notwendig
Nachteil: relativ wenig Programme (ca. 12 bis 40),
Anzahl der Programme abhängig vom Wohnort und von der Entfernung des nächsten Fernsehturms. Für eine genaue Programmübersicht bräuchte ich deine PLZ.

B) einen DVB-C-Receiver kaufen (C heißt: für digitales Kabelfernsehen)
Vorteil: sehr gute Bildqualität,
sogar HD-Programme mit gestochen scharfen Bildern möglich (ARD-HD, ZDF-HD, arte-HD) Nachteil: Die Programme müssen am Receiver (nicht am Fernseher) mit einer extra Fernbedienung umgeschaltet werden.

Gruß DER ELEKTRIKER