Hilfe - Warum springt mich meine Katze an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben in den letzten über 20 Jahren selbst reichlich Katzen gehabt und denken dabei gerne an die schönen Momente zurück wo wir mit erleben durften als junge süße Kätzchen zu Welt kamen und haben auch vieles aus diesen Jahren dazu gelernt wie Katzen wirklich ticken und ich möchte nun diese Erfahrungen gerne weiter geben und hoffe euch etwas helfen zu können.

Als erstes würde ich euch wie mein Vorgänger schon geschrieben hatte den gut gemeinten Rat geben, lasst euren Kater so schnell wie möglich kastrieren und untersuchen, damit ihr sicher sein könnt das auch wirklich alles in Ordnung und der Kater gesund ist (keine Würmer und keine Flöhe hat usw....), da spätestens wenn in wenigen Wochen der Frühling kommt der Kater raus wollen würde und da er dann auch schon zeugungsfähig wäre und spätestens wenn beginnt rollig zu werden auf Jagd nach Weibchen gehen wollen würde und dadurch noch launischer werden könnte und dann könnte es auch passieren, das anfangen würde sein Revier zu markieren (in irgendwelche Ecken pinkelt) und solche Gerüche sind um einiges schlimmer als würde er normal pinkeln und je häufiger er es dann tun würde, umso schwerer würde es mit der Zeit werden solche Gerüche ganz aus der Wohnung raus zu bekommen).

Und dann haben Katzen wie Menschen auch den Wunsch nach einem eigenem Revier, wo sich zurück ziehen, in Ruhe fressen, spielen und auch schlafen möchten.

Also wenn räumlich die Möglichkeiten bestehen, macht eurem Kater einen Raum (wenn kein kleiner Raum vorhanden, dann wenigstens eine kleine Ecke) mit Kratzbaum, Schlafplatz (Katzenbettchen oder einfaches Katzenkissen/Deckchen) und in der Nähe Katzenklo am besten mit Hartholz-Pellets als Katzenstreu, was schnell Feuchtigkeit und Gerüche bindet. Natürlich sollte auch immer ein Gefäß mit frischem Wasser (am besten abgekocht) und Trockenfutter vorhanden sein.

Nicht vergessen das Katzen auch gerne spielen und ab und zu wenige Tropfen Baldrian auf Spielzeug machen, das mögen Katzen sehr und beruhigt sie auch.

Und was das Verhalten des Katers angeht, er verhält sich sehr wahrscheinlich deshalb so aggressiv, da er je nach Lust, Laune und Tagesform wohl gerne im Mittelpunkt stehen und beachtet werden möchte und wenn aus seiner Sicht zu wenig Aufmerksamkeit und nicht das bekommt was er möchte, es auf seine Art zeigt. Er macht eigentlich vom Verhalten her nichts anderes als menschliche Kinder, die auch ab einem gewissen Alter mehr Aufmerksamkeiten und Beschäftigungen erwarten. Wasserpistolen und laute Geräusche sind das absolut falsche Mittel und machen Katzen noch viel aggressiver.

Zeigt dem Kater wer das Alpha-Männchen-Frauchen ist und wer das Sagen hat und nennt ihn dabei immer beim Namen und ruhig oft mal etwas lauter Nein und Stop rufen wenn es angebracht ist und wenn er nicht hört, lasst ihn einfach stehen und seine Ruhe bis er sich beruhigt hat.....

Da jeder Kater/jede Katze anderen Charakter hat, wäre es nicht verkehrt das Verhalten (falls es sich nicht ändern sollte) auch dem Tierarzt mitzuteilen und der wird wissen was zu tun ist und euch auch den einen oder anderen guten Tipp geben können.

Falls es noch Fragen geben sollte, stehe ich so gut es möglich ist gerne mit Antworten zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unbekannt436
Fragesteller

Danke. Werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Der Kerl ist vermutlich unterfordert. Gebt im Freilauf oder macht zumindest den Balkon mit einem Netz Katzen sicher, beschafft oder bastelt einen Katzenparkour mit Baumstämmen, Treppen und Flächen und macht einen Rasen mit Katzengras zum rein liegen.

Sinnvoll waere auch die Besorgung eines Spielkameraden, mit dem er sich austoben kann und der ihn erzieht. Wird zwar schwer für ihn, aber zumindest ist er dann beschäftigt.

Und falls ihr Junior futtert, hört auf damit.

Wichtig ist sich jeden Tag, wenn er zu viel Energie hat, aber NICHT, wenn er das falsche Verhalten zeigt, mit ihm zu spielen mit einer Schnur und sich mit ihm zu beschäftigen für mindestens 30 Minuten.

Wichtig auch:

10-tipps-fuer-eine-katzengerechte-wohnung

ttps://www.youtube.com/watch?v=okOVxfuSYPk

https://www.youtube.com/watch?v=d8Ap_cC3Bz8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass ihn kastrieren, dadurch dürfte er ruhiger werden. Hat bisher bei den katern meiner vaerwandten auch geklappt

anstatt mit Erziehungsmethoden an dem Tier herum zu docktern, sollten seine Haltungsbdingungen verbessert werden. Junge Katzen wollen kämpfen, Beutefangspiele machen, dies geht am besten mit einem Artgenossen. Schade das er anscheinend alleine ghalten wird. Gerade dann wenn er nur als Wohnungskatze gehalten wird. Er ist einfach gelangweilt und unterfordert.