Hilfe - Kann nicht über PHPMailer keine SMTP Mail an GMAIL.com senden?

3 Antworten

Hat dein Server eine statische externe IP?

Die meisten Maildienste nehmen keine Nachrichten von SMTP Server entgegen deren externe IP nicht konstant ist, oder wenn es keinen gültigen Reverse DNS bzw MX Record dafür gibt.

Btw was verwendest du als Mailserver?

PlayGamer2311
Fragesteller

Oder kannst du mir sagen wie ich das beheben kann ?

PeterKremsner  14.07.2020, 08:11
@PlayGamer2311

Wie gesagt es kommt drauf an worüber du selbst Kontrolle hast und worüber nicht. Alle Dinge die von Strato selbst falsch konfiguriert sind kannst du von deiner Seite nicht ändern.

Das was richtig gesetzt werden muss, ist der Reverse DNS Eintrag zu deiner Domain. Ein korrekter SPF Record, auch per DNS Server und die externe IP muss statisch sein (wobei das vermutlich der Fall sein wird).

Sofern das Mail verweigert wird weil der Mailserver auf einer Blacklist steht dagegen kannst du nichts machen. Das hängt von der Reputation der Stratomailserver ab und solange die auf einer Blacklist stehen kannst du nichts anderes machen als einen anderen Anbieter verwenden.

Du kannst aber einfach mal einen Blacklist Check im Internet machen, ob der Mailserver den du verwendest auf einer Blacklist steht oder nicht.

Das kann viele Dinge als Ursache haben. Hast Du denn irgendeine Rückmeldung bekommen? Die wäre relevant für eine genauere Analyse.

PlayGamer2311
Fragesteller

Also ich habe ein Strato Mail Server mit Strato Domain GSH24.net und ich habe das Problem das ich keine Gmail gmx oder so anschreiben kann. Aber ich brauche das für das Hosting. Und sonst klappt es auch mit z.B. Info@Example.de aber nicht mit Gmail. Mail Server : smtp.strato.de
E-Mail:
Info(at)gsh24.net

Das sind die Daten

threadi  24.01.2017, 22:16
@PlayGamer2311

Das ist nicht das was ich meinte. Was ist die Rückmeldung die Du beim Senden von E-Mails an gmail bekommst?

Landen sie Mails vielleicht im Spam-Ordne? Hatte das zuletzt bei Gmail immer mal beobachten können. Das ließ sich mit einem entsprechenden spf-Record beheben.

PlayGamer2311
Fragesteller

Ich habe von Strato den Mail Server und möchte von mein VServer von MVS smtp Mails versenden ohne das sie im Spam laden