Hic Haec hoc oder is ea id?

2 Antworten

Die Pronomen müssen in KNG-Kongruenz (Kasus, Numerus und Genus) zum Substantiv stehen. Du bestimmst also KNG des Substantivs und ergänzt dann die passende Form von is,ea,id oder hic, haec, hoc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

im Gegensatz zu is, ea, id bezeichnet hic, haec hoc das, was sich in räumlicher oder zeitlicher Nähe des Sprechenden befindet.

Dieses Buch (das ich vor mir liegen habe), dieser Mann (der neben mir sitzt), in diesen (nämlich meinen) Zeiten usw.

Herzliche Grüße,

Willy