Hey reicht 16gb ram noch aus??

7 Antworten

Für die Spiele, die du aufgezählt hast – Valorant, CS:GO, Minecraft und Fortnite – reicht in der Regel 16 GB RAM aus, da diese Titel nicht extrem viel Arbeitsspeicher benötigen. Die Kombination aus RTX 4060 und Ryzen 7600X ist eine starke Konfiguration, die dir eine hohe Leistung in diesen Spielen bieten wird, sogar bei höheren Grafikeinstellungen.

Der Sprung von 16 GB auf 32 GB RAM bringt in Spielen oft nur marginale Vorteile, es sei denn, du betreibst nebenbei auch RAM-intensive Anwendungen wie Videobearbeitungssoftware oder große Datenbanken. Der größere Vorteil einer höheren RAM-Kapazität liegt eher im Multitasking und in zukunftssicherer Ausrichtung für kommende Spiele und Anwendungen, die möglicherweise mehr RAM erfordern.

Der Wechsel von einer RTX 4060 zu einer RX 6600 würde wahrscheinlich einen deutlicheren Unterschied in der Grafikleistung bedeuten, da die RTX 4060 voraussichtlich leistungsfähiger sein wird als die RX 6600.

Letztendlich solltest du deine Entscheidung basierend auf deinem Budget, deinen Performance-Erwartungen und deinem geplanten Nutzungsverhalten treffen. Wenn du das Budget hast und planst, den PC auch für zukünftige, anspruchsvollere Anwendungen zu nutzen, könnten 32 GB RAM eine Überlegung wert sein. Für die genannten Spiele und alltägliche Aufgaben sind jedoch 16 GB RAM in Kombination mit einer stärkeren Grafikkarte wie der RTX 4060 eine gute Wahl.

Woher ich das weiß:Recherche

16GB sollten mittlerweile Standard sein.
32 sind immer besser, je nachdem was für Hintergrundprogramme noch laufen (steam etc.) .
Da ich zb. auch den Virtuellen Speicher ausgschaltet habe, bin ich sogar auf 64GB hochgegangen, da ich auch sehr viele BrowserTabs offen habe.

Ausreichen schon, kann aber bei manchen Spielen knapp werden.

also bei ddr4 aufjedenfall 32Gb, bei ddr5 geht 16gb, aber nimm lieber 32gb, das kostet auch nicht die Welt