Herzförmige Gebärmutter? Hat das Auswirkungen auf das Schwanger werden und die Schwangerschaft an sich?

4 Antworten

Grundsätzlich wird es schwieriger ab 30 Kinder zu bekommen.

Was bei dir passiert kann niemand wissen. 30% aller Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Das ist ein Korrekturprogramm nicht gesunde Embryonen abzustossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem, denn da schränkte ein Myom die Dehnbarkeit der Gebärmutter ein. Mit 32 wurde sie schwanger, und es kam dann im 6. Monat zur Frühgeburt. Der Winzling wurde aber gut durchgebracht. Die Schwangerschaft bereitete meiner Freundin allerdings keine Probleme. Das ist inzwischen lange her, und der Sohn ist inzwischen 2 m groß und hat seinen Dr. gemacht......

Meine Freundin hatte die Einstellung " Wie es kommt, so kommt's und so wird's genommen". Sie hat nicht lange das Für und Wider diskutiert, denn das stürzt dich in emotionale Tiefs.

Pack es an - die Medizin ist jetzt sehr viel weiter als damals, vor 40 Jahren.....

Bitte besprich das mit deiner Frauenärztin. Die kennt dich und kann sagen, wie stark diese Anomalie der Gebärmutter ausgeprägt ist. Man nennt es übrigens in der Fachsprache "uterus bicornis", falls du dich schon mal im Netz informieren willst.

https://www.babycenter.de/a8472/anomalien-des-uterus-in-der-schwangerschaft