Herz auf der linken Seite, obwohl es heißt: dein Herz ist am rechten Fleck?

12 Antworten

"rechter Fleck" hat nichts mit rechts und links zu tun! Es kommt vom lateinischen Wort rectus. Das bedeutet unter anderem: recht, richtig. Kann z.B. bedeuten, dass du nett und hilfsbereit bist, dass Du Dein Herz auf dem richtigen Fleck hast - auch wenn es anatomisch gesehen eher der linke ist.

Das hat ja nichts mit rechts (gegenteil von links) zu tun, es bedeutet nur " du hast dein Herz an der richtigen Stelle" .

Der rechte Fleck steht für den richtigen Platz.

Das Herz Sitz eigentlich relativ mittig

Diese Aussage bedeutet nichts anderes als: Das Herz am richtigen Fleck was so viel heissen soll wie: gutmütig, warmes Herz etc.