Hermetise hat jemand von diese Kosmetik gehört?

1 Antwort

Sorry, aber selbst Schuld. Ich würde bei solchen Preisen niemals ohne Geld-zurück-Garantie etwas online kaufen und schon gar nicht, wenn keine Inhaltsstoffe aufgeführt sind, das ist unseriös.

Mal abgesehen davon, wird in der Kosmetikbranche generell viel versprochen und kaum etwas gehalten, das ist nichts Neues. Wenn ich in die Drogerie gehe und kaufe mir ein Produkt wo "Vitamin C Serum" draufsteht, ich aber im Nachhinein feststellen muss, dass gerade einmal 0,1% Vitamin C (und noch nicht einmal die wirksame Variante) enthalten ist, ist das für mich auch Betrug. Legal ist es dennoch.

Genau deshalb sollte man sich bei Kosmetik nicht von niederen Instinkten wie dem Geruchssinn oder den Augen (oooh - was eine schöne Verpackung...) leiten lassen und schon gar nicht sollte man sich auf irgendwelche Versprechungen verlassen. Stattdessen Inhaltsstoffe studieren, lernen was die eigene Haut braucht und wie man böse Inhaltsstoffe erkennt. Das ist Wissen das dir niemand mehr nehmen kann und schont obendrein noch den Geldbeutel.

Mal ganz abgesehen davon, kannst du deiner Freundin gerne ausrichten, dass es keine Wundermittel in der Kosmetik gibt. Sie braucht also keine 200 oder 1000 Euro für eine Creme auszugeben, das ist Blödsinn und reine Geldmacherei. Mehr als maximal 80 Euro sollte ein richtig gutes Produkt nicht kosten. Wenn sie einen Hauch von Luxus und gute Kosmetik will, soll sie bei Paulas Choice, Highdroxy, Uncover Skincare, Christine Niklas, Beyer & Söhne (alle mit Geld-zurück-Garantie und INCI-Listen) oder Ähnlichen Marken schauen. Ansonsten gibt es auch in der koreanischen Abteilung gute Produkte (Shishicherie.de, Lovemycosmetic.de), da sollte man sich mit Inhaltsstoffen aber schon ein wenig auskennen.

Ansonsten könnte sie versuchen Anzeige zu erstatten, ich gehe allerdings davon aus, dass sich das nicht durchsetzen würde. Ein Gang zum Anwalt könnte jedenfalls nicht schaden, um sich zu vergewissern.

Ansonsten hat deine Freundin dort leider sehr viel Lehrgeld bezahlt.

LG