Suche nach wirksamer Gesichtspflege für 40+

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit der Serie "Riche Creme" von Yves Rocher sehr zufrieden

Das ist jetzt echt lustig, die habe ich heute von einer lieben Freundin bekommen. Dann ist es ja wohl doch gut, mal bei Yves Rocher zu gucken. Das ist lieb, dass Du mir das geschrieben hast, dann werde ich die mal schnellstens probieren! Vielen Dank!

Falten mit Gesichtspflegeprodukten vorzubeugen funktioniert nur sehr eingeschränkt, der Lebenswandel (Ernährung, ausreichend Schlaf) und die genetische Veranlagung muss passen.

Allenfalls kann man mit schlechter Gesichspflege Falten beschleunigen.

Ich (Ende 40) nutze derzeit die Passionsblumen-Nachtcreme von Alverde, und zwar morgens und abends. Morgens creme ich mein Gesicht nach dem Duschen damit ein, wenn ich mich für die Arbeit fertig mache nutze ich noch zusätzlich die getönte Tagescreme von Alverde.

Wenn ich bei eisigen Temperaturen oder kalten Wind für längere Zeit rausgehe (z. B. eine große Runde mit den Hunden), nehme ich vorher die "Coldcream" von Weleda.

Vielen Dank! Ich habe bisher viel Glück gehabt, eben auch nicht geraucht und sehr wenig Alkohol und gesunde Ernährung. Der Tipp "Coldcream" war auch für mich wertvoll, da ich viel mit dem Fahrrad fahre und eben das Hündchen auch immer die große Runde will und manchmal zwickt es dann schon auf der Haut! Lieben Dank

Kommt ganz auf Deine Haut an, welche Bereiche trockener und welche fettiger sind. Du kannst z.B. bei Douglas eine Hautanalyse machen lassen und Dir passend dazu eine Pflegecreme empfehlen lassen. Die messen nicht nur den Feuchtigkeitsgehalt der Haut sondern auch die Spannkraft.

Ich selbst benutze die 24h-Creme von Beate Johnen. Sie zieht schnell ein und ist besonders gut für sehr trockene und gerötete Haut. Da ich keine Falten habe und meine Spannkraft bei über 70% liegt, kann ich jetzt nicht sagen, ob diese auch Fältchen mildert oder so, aber zumindest ist sie eben sehr gut feuchtigkeitsspendend und lässt sich hervorragend als Make-Up-Unterlage verwenden.

Halo Dragonessia,

entgegen den Behauptungen der Kosmetikfirmen ist das kalendarische Alter kein Hauttyp. Du musst also keineswegs Produkte "für reife Haut" benutzen, nur weil du jetzt über 40 bist.

Nimm milde Produkte, die auf deinen Hauttyp abgestimmt sind. Mild bedeutet: Kein Alkohol, kein Parfüm.

Wenn du Falten vorbeugen willst, gibt es nur eine nachweislich wirksame Methode: Konsequenter Lichtschutz. Niemals mehr das Haus ohne mindestens Lichtschutzfaktor 15, noch besser LSF 30 verlassen, und zwar täglich, auch im Winter. Die UV-A-Strahlung im Tageslicht ist der Hauptverursacher von Falten. Übrigens: Wenn erstmal Falten da sind, hilft keine Creme der Welt mehr.

Ich habe selbst eher trockene Haut (bin Mitte 50) und mache dir ein paar Vorschläge von Produkten, die ich selbst benutze:

Zur Reinigung Babydream extra sensitive Waschlotion&Shampoo 2in1 in der rosa Tube aus dem Regal mit der Babypflege bei Rossmann. Das beste Waschgel, was ich je hatte, reinigt mild und gründlich, ohne die Haut auszutrocknen. Danach, wenn du willst, ein Gesichtswasser - ich nehme das Gesichtswasser mit Gingko und Gurke für normale bis trockene Haut von Rival de Loop (Rossmann), das ist alkoholfrei und unparfümiert. Du könntest auch das von Balea med ultra sensitive probieren, das kenne ich selbst noch nicht, aber die Zusammensetzung klingt jetzt gut, seit die Inhaltsstoffe geändert wurden und es alkoholfrei ist.

Als Creme nachts die Balea med ultra sensitive Intensivcreme oder die Balea med ultra sensitive Totes Meer Pflegecreme von dm (steht beides bei den "med"-Produkten, nicht bei der normalen Hautpflege). Beide Cremes sind unparfümiert und mild. Nimm bitte nicht die Nachtcreme aus dieser Serie, die enthät Alkohol.

Als Tagescreme nehme ich die Piz Buin Moisturising Sun Lotion mit LSF 30. Das ist eine der ganz wenigen Lichtschutzcremes ohne Alkohol, gibt sehr viel Feuchtigkeit und schützt gut. Sie enthät ein bisschen Parfum, aber nicht besonders viel, und angesichts der sonstigen guten Eigenschaften kann man das tolerieren. Oder du probierst die Balea Tagescreme mit LSF 15 für trockene und sensible Haut in der rosa Tube. Die ist zwar auch parfümiert, aber die Inhaltsstoffe klingen ansonsten vernünftig, und sie ist nicht teuer.

Rosenwasser rosense sehr gut 100 protzent aus rosenwasser als gesichtswasser

Da sind keine duftstoffe enthalten pures rosenwasser