Heizung eingefroren?

9 Antworten

Eingefroren geht nicht,dann wäre sie gerissen oder sogar geplatzt! Also Thermostat runter und gucken ob der Stift hängt,vielleich mit einer Zange mal hin und her bewegen aber vorsichtig und den Stift nicht raus ziehen sonst tropft es! In dem Fall gleich wieder reinstopfen! Kannst aber auch erst mal mit Klopfen ( leichte Schläge ) auf das Ventil (nicht auf den Thermostat ! ) probieren! Wenn der Heizkörper eine Entlüftung hat vielleicht noch Entlüften! Mehr kannst Du nicht tun! Zum Klopfen einen Plastik,Holz- oder Gummihammer nehmen!

Es kann auch andere gründe geben zb das sich das Ventil im lauf der zeit zugesetzt hat und ausgetauscht werden muss!

Es gibt ja auch sehr große raeuem und Dan sind Dan eben schon mal zb 3 Heizkörper!

Einfrieren der rohre ist nicht möglich den einmal ist es nicht kalt genug dazu und wen sie einfrieren dan auch eher nur da wo keine Isolierung der rohre ist !

Also früher war das Dan eher im Hausflur!

Da sich Wasser immer ausdehnt egal ob einfrieren oder aufheizen wird da nichts passieren selbst wen da was eingefroren ist!

Aber Heizkörper sollten immer frei stehen den sonnst kann da ein Wärmestau stattfinden und Dan hat man schimmel in der Wohnung!

Wenn der Heizkörper eingefroren wäre, dann würd er sich ausdehnen und undichtheiten zeigen.

Also ist nur der kleine Stift im Thermostat „eingefroren“ , genauer gesagt festgefressen.

Den Thermostatkopf abschrauben und mit ganz leichten Schlägen (zum Beispiel mit einem Schraubenziehergriff) auf das Zäpfchen, dieses wieder ermuntern, ihr gewohnte Arbeit zu machen.😏

Gutes Gelingen!

da kann nix einfrieren,

du schraubst das Heizkörperventil ab, darunter kommt ein Stift zutage, da kloppst du leicht drauf - der klemmt fest. sobald der Stift rauskommt, dürfte der HK auch wieder warm/heiß werden. man schraube den Kopf wieder an

Eventuell könnte sich auch einfach Luft in der Heizung gebildet haben, da muss man nur das Ventil aufmachen und warten, bis die ganze Luft draußen ist und Wasser kommt (unbedingt Gefäß unter das Ventil halten!!!) Wenn er dann immer noch nicht funktioniert, würde ich es mir mal ansehen lassen