Heiz- und Warmwasserkreislauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die zirkulation des warmwasser. Das ist damit ihr durchgehend und ohne große vorlaufzeit warmwasser habt. Abstellen kann man das nicht da es sonst nicht zirkuliert. Kommt nun darauf an wann das gemacht wurde. Die Leitungen gehören isolliert um wärmeverluste zu verhindern und das auskühlen der Leitung. Das sind dann auch Energiekosten die je nach dem wie lange die Strecke ist auch auf euch zukommen können. Ohne die Isolierung geht die Wärme verloren, das merkt ihr dann am warmen Zimmer und die anlage heizt natürlich das wasser auf die eingestellte Temperatur wieder nach. Temperatur ist, sollte auf 60grad eingestellt sein

Hallo, ihr könntet im Heizraum theoretisch die Zirkulationspumpe abstellen. Jedoch sollte die schon einige Stunden am Tag an sein um stehendes Wasser in den Leitungen zu vermeiden

Es gibt einen Kreislauf mit Warmwasser in Mehrfamilienhäusern. Der ist immer warm, und wird regelmäßig rum gepumpt. Damit man nich minutenlang warmes Wasser aufdrehen muss, bis etwas ankommt in der eigenen Wohnung.

Von dort gehen Leitungen in die Wohnung. Solange ihr kein Warmwasser nutzt, wird das abkühlen weil es steht. Sobald ihr aufdreht wird es warm. Bin kein Installateur aber die Leitung im Fussboden statt in der Wand zu verlegen erscheint mir ungewöhnlich.