Heißt es „Wo ist die Kasse?“ oder „Wo sind die Kassen?“?

7 Antworten

Kommt darauf an wieviele im Laden sind. Wenn es nur eine gibt ersteres, wenn es mehr gibt zweiteres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scebil
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

Ich: „Bekomme ich noch eine Tüte dazu?“

Mitarbeiter: „Kostet 50-Cent.“

Ich: „Ja, ich hätte gerne eine Tüte.“

Mitarbeiter: „Die Tüte gibt es in der Größe (klein).“

Ich: „Die Tüte ist perfekt. Vielen Dank. Tschüss.“

Hallo,

beide Fragen sind richtig.

  1. Frage = Singular (Einzahl)
  2. Frage = Plural (Mehrzahl)

AstridDerPu

kommt halt Drauf an ob es eine oder mehrere Kassen sind. Auch wenn es mehrere sind benutzen die Meisen eher ersteres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scebil
Fragesteller

Ersteres ist korrekt? Es gibt sieben Kassen.

beides ist richtig. Das erste ist Einzahl wenn es nur eine Kasse gibt. Das zweite ist Mehrzahl wenn es mehrere Kassen sind.

Kasse = Einzahl

Kassen = Mehrzahl

Scebil
Fragesteller

An der Wand steht groß „Kasse“, aber es sind waren fünf Kassierer da?

rikki11  02.07.2021, 22:56
@Scebil

Kassierer sind die Mitarbeiter. Kasse steht da wahrscheinlich als Info für die Kunden.

Scebil
Fragesteller
@rikki11

Also heißt es die Kasse oder Kassen?

Wenn es nur eine Kasse gibt, wäre wohl die erste Frage richtig. Sind es mehrere die zweite.