Heißt es - Praktikumsbeurteilungen oder Praktikabeurteilungen?

8 Antworten

Kommt darauf an.

Handelt es sich um den Genitiv: Die Beurteilung des Praktikum ist eine Praktikumsbeurteilung.

Handelt es sich um den Plural: Die Beurteilung der beiden Praktika sind Praktikabeurteilungen.

In beiden Fällen ist es m.E. schöneres Deutsch, diese zusammengestellten Wörter zu vermeiden.

freundliche Grüße

Martin

Praktikum, da hat man eines gemacht. Bei mehreren sind es Praktika. Die Mehrzahl von Praktikum ist Praktika.

Wenn Du "nur" ein Praktikum gemacht hast, bekommst Du eine Praktikumsbeurteilung. Wenn Du für dieses eine Praktikum zwei oder mehr Beurteilungen bekommst, bekommst Du zwei oder mehr Praktikumsbeurteilungen. Wenn Du mehr als ein Praktikum gemacht hast (also zwei oder mehr Praktika), bekommst Du eine Praktikabeurteilung oder mehrere Praktikabeurteilungen. Das ist aber wohl eher ungewöhnlich, da normalerweise nach jedem Praktikum genau EINE Bewertung ausgestellt wird. In dem Sonderfall, dass in einer Bewertung mehrere Praktika beurteilt werden, wird wohl eher zu einem Konstrukt wie "Bewertung der 2-7 Praktika des Herrn X. in unserem Betrieb" gegriffen. Nicht alles, was laut Duden möglich ist, wird auch im schriftlichen Verkehr angewandt.

Praktikums...

da es sich hier nicht um die Mehrzahl handelt.

abibremer  29.09.2014, 16:47

"praktikums"= praktikümmer!!! der KORREKTE plural heißt PRAKTIKA!

das ENTSCHEIDENDE( wichtige) wort für die leute, die du erreichen willst, lautet" beurteilungen" , daDASS ESss es sich dabei um MEHRERE handelt, wird doch aus den anlagen klar.