Heißt es „letzter oder letzten Urlaubstag genießen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den letzten Urlaubstag genießen

Letzten. Letzter bezieht sich meistens auf Personen: Er ist letzter. Sie hat als letzte(in dem Fall kein r, weil weiblich) abgegeben.

Urlaubstag ist zwar männlich aber keine Person. Deswegen:

Ich möchte den letzteN Urlaubstag genießen...

Luchriven  12.11.2018, 14:21

Sorry aber es hat nichts damit zu tun. Es hat nur damit zu tun, dass im Ausdruck „den letzten Urlaubstag genießen“ das Verb genießen den Akkusativ verlangt und somit „den letzten Urlaubstag“ das Objekt ist. Mit deiner Erklärung bist du falsch und damit könntest du den Fragesteller eigentlich nur verwirren.

Der letzte Urlaubstag ist schön.

Ich will Den letzten Urlaubstag genießen

Akkusativ.

Den letzten Urlaubstag genießen.

Heute ist mein letzter Urlaubstag. Den genieße ich.

Letzten ...

teamgomez
Fragesteller

Danke :)