Heißt es Ich wünsche ich hätte mehr Möglichkeiten oder ich wünschte?

1 Antwort

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo! 😀

Man verwendet "ich wünschte" in Verbindung mit dem Konjunktiv II, um einen unrealistischen Wunsch oder eine unrealistische Situation auszudrücken.

Zum Beispiel: "Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit für meine Hobbys."

Man kann auch "ich wünsche" verwenden, aber der Kontext ändert sich. "Ich wünsche" wird verwendet, um aktuelle oder zukünftige Wünsche auszudrücken, die möglicherweise erreichbar sind. Zum Beispiel: "Ich wünsche mir mehr Zeit für meine Hobbys." Hier geht es nicht um eine hypothetische Situation, sondern um einen ausdrücklichen Wunsch für etwas, das im Rahmen des Möglichen liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Vanessa629
Fragesteller

Danke sehr