heisst es comment allez-vous oder ca va?

5 Antworten

Hallo :-)

Ich würde behaupten Ca va nutzt du wenn du denjenigen kennst und umgangsprachlich danach fragst, wie es so geht. Comment allez-vous ist ja recht förmlich und beinhaltet vous --> also "Sie". Ich würde das bei Menschen anwenden, die ich sieze oder nicht so gut kenne.

LG

Also das erste benutzt man im Alltag so gut wie gar nicht! Ca va sagen die Franzosen die ganze Zeit

"vous" müsste "Sie" heißen, also gehe ich davon aus, dass die erste Variante förmlicher ist und unpersönlicher.

Das eine ist die Höflichkeitsform und das andere sagt man so unter Freunden.

Wie geht es Ihnen? Comment allez-vous?

Wie geht es? Ca va?

Tamtamy  22.05.2017, 11:43

Dem schließe ich mich an.

Wenn du es wörtlich übersetzt bedeutet:

comment allez- vous= wie geht es euch/ihnen?

und

ca va = gehts gut?

Zweiteres würde ich eher für private Kontakte verwenden, weil es "lockerer" ist