Heißt es "auf was" oder "worauf"?

12 Antworten

Sprache ist Vereinbarungssache, und jeder Sprecher kann sie aktiv mitgestalten. Als ich zum ersten Mal „wegen was“ statt „weswegen“ gehört habe, klang das für mich falsch, inzwischen finde ich das völlig normal. Probier mal aus, konsequent „or“ zu sagen, wenn du „oder“ meinst. Das versteht jeder, und kaum einer bemerkt es überhaupt.

Du kannst beides sagen, aber "auf was " ist eher umgangssprachlich, und "worauf" ist der grammatikalisch richtige Ausdruck, der eher hochdeutsche Gebrauch oder in der geschriebenen Sprache.

stimmt beides, die erste version klingt aber irgendwie unvollständig, als käme noch was, das man zur auswahl stellt. worauf freust du dich klingt allgemeiner.

Es geht eigentlich beides. Worauf klingt etwas schöner