Heißt das nun "Backe" oder "Wange"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall,das ist regional unterschiedlich.. Backenfutter ,Backpfeifen alles geht ins gesicht , aber Arschwangen hört sich doch doof an oder?

nextefrage
Fragesteller

Sehr schön!!! Tolle Antwort!

Als Wange bezeichnet man den etwas äußerlicheren teil direkt unter den augen. Wenn jemand z.B. dünn im Gesicht ist kann man ganz gut die Wangenknochen erkennen. Die Backen hingegen sind der mittlere teil des ganzen und ist im Vergleich zur Wange auch dicker.

Also zu meiner Jugendzeit, gab es mal einen Saft in Flaschen der hieß Rotbäckchen.

Vielleicht gibt es den auch heute noch, ich weiß es nicht.

Darauf war ein Mädchengesicht abgebildet, das sehr schöne rote Bäckchen hatte.

Und der Spruch, Rotbäckchen gibt rote Bäckchen!

Es war definitiv kein Hinterteil mit roten Bäckchen auf der Flasche abgebildet.

Woher ich das weiß:Recherche

Als Wange bezeichnet man den teil etwas uner dem Jochbein richtung Nase. Wenn jemand z.B. dünn im Gesicht ist kann man ganz gut die Wangenknochen erkennen. Die Backen hingegen sind der mittlere teil des ganzen und ist im Vergleich zur Wange auch dicker.

Es heißt ja auch Backenzahn und die Redewendung heißt "über beide Backen grinsen". Möchte mal sehen wie das bei der Pobacke aussieht ;)