5

Backenzahn - aber Wange im Gesicht, Backe am Gesäß?

Frage von Hirnlos Hirnlos

Deutsche Sprache ist manchmal schon komisch...
Die Backe ist ja nicht im Gesicht (auch wenn es Ar..gesichter gibt) - die Backen sind dort, wo der Rücken in die Beine übergeht ;-)
Die fleischhaltige Abdeckung des Gebisses wird als Wange bezeichnet.
Wenn man aber von seinen Zähnen redet, dann sind im Kiefer die Backenzähne und nicht - wie man logischerweise vermuten könnte - die Wangenzähne...
Woher mag dieser Unterschied wohl kommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von greye greye

Also wenn ich dicke Backen mache habe ich keine Blähungen :)

Backe, Wange - das kann man sicher sowohl als auch verwenden. Mach Dir darüber keine Gedanken sondern verwende es, wie Du es für richtig hältst.

Der Duden sagt übrigens: "Ba|cke, die; -, -n [mhd. backe, ahd. backo, viell. eigtl. = Esser]: 1. Teil des Gesichts"

und "Wan|ge, die; -, -n [mhd. wange, ahd. wanga, wahrsch. eigtl. = Biegung, Krümmung]"

42m

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Sehr schön erklärt. Wange ist mir vor allem aus dem Treppenbau bekannt.

• 2
    Antwort von Zeobit Zeobit

"Fleischältige Gebissabdeckung" - das muss ich mir merken. Wie auch immer, dann bin ich mal gespannt, wie du mir den Ausdruck "pausbäckig" erklärst....^^

Kommentar von lola66 lola66lola66

Wer ist das auf diesem Bild mit den Pausbacken ??

Pausbäckig gibt es eigentlich nicht, denn es ist nur so eine Redewendung!

Kommentar von Zeobit ZeobitZeobit

Ich hab "Pausbäckig" gegooglet und ihn gefunden - scheint ein gewisser Ben Bernanke, seines Zeichens Chef der Amerikanischen Zentralbank FED, zu sein.

Oh ja, habe ich nun auch gesehen, da ist das Gesicht aber schon viel schmaler und naja...

• 2
    Antwort von misswahlchen misswahlchen

Wikipedia sagt, dass man das Wort Backe in der Anatomie (bei Tieren generell) verwendet und von dem lateinischen Wort bucca kommt. Ansonsten heißt es aber Wange.

• 1
    Antwort von lola66 lola66

Oh Oh ! die sitzen im Mund hinten, wie dein A... am Körperstamm hinten sitzt, als Backen!!! Woher kommt dann eigentlich Backentaschen

Kommentar von Hirnlos HirnlosHirnlos

Aha, hinten, so wie das englische back...

Siehst du, du bist garnicht so hirnlos wie dein Name klingt!! :) :) Aber nette Frage um diese Uhrzeit!Das gibt ein Plus auf deiner linken Seite. Das war ein Feedback :-) :-)

• 1
    Antwort von bloodsplash bloodsplash

Die Wange ist Teil des Gesichts ( außen ) und die Backen sind Teil des Munds ( innen ). So schwer ist das gar nicht ;)

Heißt ja auch nicht Oberlippenzahn...

Aha, Unterscheidung zwischen außen und innen...

Kommentar von bloodsplash bloodsplashbloodsplash

Jo, so denk ich mir das und bei mir macht es Sinn. :P

Kommentar von soust soustsoust

Nein, so ist das nicht. Denkt an pausbäckig, rotbäckig - "Backe" ist vermutlich eher im Süddeutschen gebräuchlich, "Wange" weiter nördlich. Nur am verlängerten Rücken, da sind sich wieder alle einig, dass es "Backen" heißen muss:o).

Kommentar von bloodsplash bloodsplashbloodsplash

Stimmt schon, ist wohl letzendlich auch jedem selbst überlassen, was er wie nennt. Und ich denke auch beim Backenzahn ist man sich da auch einig.. ^^

• 1
    Antwort von Mama1990 Mama1990

Gute frage... Deutsch halt :-D Sag halt "Wangenzahn" Wird schon jeder wissen was du meinst :D Aber Recht hast du :D

Ich könnte mal den Zahnarzt fragen, wenn ich daran denke...

• 0
    Antwort von Jahr74 Jahr74

Es ist eine Entwicklungssprache, die sich durch andere abhebt, welche stetig sich durch alle Generationen fortsetzt und weiter entwickelt aller "Bereiche". Bsp.: nimm das Internet und ihre Chat-Sprache - ein 80 Jähriger weiß bestimmt nicht, was mit LOL oder dergleichen gemeint ist.

Kommentar von soust soustsoust

????????????????? Jede Sprache entwickelt sich weiter, die Verwendung von "Backe" ist auch keine neuere Entwicklung im Deutschen.

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Sind es Backenzähne oder Wangenzähne?

• 0
    Antwort von lisztomania lisztomania

ich sag aber auch backen zu den wangen?! wär eig interessant zu wissen ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.