hearts of iron 4 warum verliere ich immer gegen belgien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich inzwischen Hearts kenne kann ich mir vorstellen was dein Problem ist.

Du wirst vermutlich als Deutschland spielen und dann versuchen die Belgier an zu greifen.

Es ist recht schwer einen Gegner von einer gut befestigten Stellung zu vertreiben. Bei einer längeren Front ist das leichter.

Was aber viel hilft ist folgendes. Du musst deine gesammte Armee (mit der du angreifen willst) auf einem Feld versammeln. Das mache ich immer wenn ich den Punkt "Front" auswähle und dann mit rechts auf ein Feld klicken wo die Grenze zum Gegner ist.

Dann musst man einen Angriffsbefehl geben aber NICHT ausführen lassen. Es kann ziemlich lange dauern bis der Plan fertig ist wo die Truppe nur scheinbar sinnlos rummsteht. Es gibt da auch den Punkt "Stabsplan" oder so ähnlich wo man dann oft "nur" so ein bis zwei Wochen warten musst. Dafür bekommst du aber einen Angriffsbonus.

Und bevor du dann angreifst ist es ganz wichtig noch unmengen an Taktischen Bombern oder Lufunterstützungs-Jägern hinzu zu fügen. Am besten auch eine Ordentliche Ladung Jäger damit die Bomber durchkommen. Das macht man über die Luftwaffen-Schaltfläche. Anschließend muss man noch auswählen (oben links wenn die Flieger ausgewählt sind) welche Rolle die Flieger einnehmen sollen z.B. abfangen von feindlichen Fliegern oder unterstützung der Truppen.

Für einen Angriff auf Befestigte Stellungen brauch man glaube ich das Atribut Durchbruch. Am Anfang kannst du da Truppen in deiner Divisionsvorlage erstellen wo eine Reihe Artilerie dabei ist später kann man überschwere Panzer nehmen.

Wenn man das alles gemacht hat und die Pläne fertig sind kannst du endlich auf angreifen klicken.

Dann sollte man selbst durch dieses eine Feld der stark befestigten Belgischen Grenze durchbrechen.

Hilft alles nichts bleibt nur noch List über und man nutzt es aus das eine KI der Gegner ist. Wenn du deine Truppen von dem Feld an dem du nicht vorbei kommst etwas zurück ziehst z.B. mit dem Befehl Rückzugslinie dann wird der Gegner nahezu immer vorrücken und dabei auch seine Armee aufteilen. Die greift man dann einfach an und die werden fallen. Durch das aufsplitten der Truppe, dadurch das die neuen Felder keine unmengen an Bunker haben (darfst du vorher natürlich nicht bauen) sind die Truppen leicht zu schlagen. Die werden davon zwar nicht tot sein aber stark geschwächt ziehen die sich zurück wo du die dann fertig machen kannst.

Sorry für die Textwall aber Hearts ist ein ausgesprochen komplexes Spiel. Bis man da alle Regeln versteht dauert das eben eine Zeit lang und es dauert eben auch das zu erklären.

Davon würde ich ausgehen ;)