Hausdurchsuchung Geräte werden ausgewertet wie lange dauert es nun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich glaube die Polizei macht nur eine Festplattenkopie, das dauert einen Tag. Aber wahrscheinlich sind das Beamte, die machen Dienst nach Vorschrift und dein Fall wird erst bearbeitet wenn die anderen wichtigeren Fälle abgeschlossen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin Betroffener.

Bei mir wurden im Rahmen einer Hausdurchsuchung von der Staatsanwaltschaft - Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftsstrafsachen - insgesamt 4 Computer und 3 externe Festplatten bei einer Hausdurchsuchung im Jahre 2011 (mußmaßlicher Verstoß gegen Urheberrechte) beschlagnahmt => siehe https://www.gutefrage.net/frage/koennen-die-behoerden-verschluesselte-festplatten-knackenentschluesseln

Meine Hardware kam nach ca. 4,5 Jahren (!!!) zurück. Ein Verfahren wurde nicht aufgenommen, einen Schadenersatz erhalte ich noch. Wie hoch der ist weiß ich jetzt noch nicht. Das kann man aber erst dann beantragen wenn ein Verfahren bei Gericht gar nicht erst eröffnet wird (weil das Gericht die Eröffnung im Gegensatz zur Staatsanwaltschaft für aussichtslos hält) oder wenn man freigesprochen wird.

Mein Vermutung: Mach' dir keine Hoffnung, dass du schnell irgend etwas wieder bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung