Hausarbeit zu Bahnwärter Thiel?

1 Antwort

Du könntest untersuchen, ob/inwiefern Thiel die alleinige Schuld an der Tragödie um Tobias und für sein Handeln trägt, oder die Bedeutung des immer wiederkehrenden Zugmotivs, oder Lenes und Minnas Beschreibungen und Implikationen vergleichen (das ließe sich eventuell mit der Schuldfrage verbinden), oder wie Natur vs. Technik im Werk dargestellt werden...

Ich empfehle dir, dich in die Sekundärliteratur einzulesen, da bekommt man einen guten Überblick über mögliche Deutungsebenen.

Habe selbst vorletztes Semester eine HA über das Werk geschrieben und könnte dir etwas Literatur empfehlen, wenn Interesse besteht.

rose9595
Fragesteller

Oh, das wäre sehr hilfreich!

rose9595
Fragesteller

Hätte Interesse :)

Rhenia  22.12.2018, 23:55
@rose9595

Sorry, hab gerade erst die Benachrichtigung gesehen😅

Fullard, Katja: "Mildernde Umstände für Thiel? Die Schuldfrage in Hauptmanns Novelle" (2000)

Mellen, Philip: "Bahnwärter Thiel and the Railway: A Historical Note" (2004)

Clouser, Robin: "The Spiritual Malaise of a Modern Hercules. Hauptmann's Bahnwärter Thiel" (1980)

Aust, Hugo: "Sammlungen Metzler. Realen zur Literaur. Novelle" (1995, Kapitel "Gerhart Hauptmann)

Wiese, Lothar: "Gerhart Hauptmann. Bahnwärter Thiel" (2007)

Nelson, Zach: "Finanziell verpflichtet, geistig gebunden und zur Katastrophe vorherbestimmt: Die Notwendigkeit und die Gefahr der Arbeit in Bahnwärter Thiel" (2014)

Mahal, Günther: "Experiment zwischen Geleisen. Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel" (1993)

-Und speziell zur Bedeutung der Eisenbahn in der Literatur:

Wilhelmer, Lars: "Transit-Orte in der Literatur: Eisenbahn - Hotel - Hafen - Flughafen" (2015)

Größtenteils sind das Aufsätze, die in Fachzeitschriften erschienen sind. Mit etwas Glück hat die Unibibliothek die jährlich gebundenen Ausgaben im Bestand. Ansonsten kann ich mich noch erinnern, dass es ein paar Quellen auch online als PDF gab (in der Katalogsuche meiner Uni gibt's da direkt nen Link zu). Viel Erfolg bei der Recherche und ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

rose9595
Fragesteller

Vielen Dank! :)