Hausarbeit Seitenumbruch

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache das immer davon abhängig, ob die gesamte Arbeit umfangreich ist und ob die Kapitel auch unabhängig voneinander Sinn machen würden. Wenn das so ist, machen auch Seitenumbrüche Sinn. Vorrausetzung ist dann allerdings zweierlei: Die Kapitel müssen eine durchdachte, konsequente Struktur haben und du mußt konsequent bleiben - also entweder immer ein Seitenumbruch vor einem Hauptkapitel oder nie.

zimtsternchen90
Fragesteller

okay danke und ja sie ergeben vom aufbau her ne struktur und sie können auch unabhängig von einander gesehen werden... also denkst du das es nicht schlimm ist, wenn da auf einer seite mal nur 3sätze stehen? ich bin immer so verunsichert

FloDuk  16.02.2011, 07:04
@zimtsternchen90

Mir würde das dann nichts ausmachen. Aber betrachte immer den ganzen Text und wenn das Problem an mehreren Stellen auftritt, versuch mal die Größe der Grundschrift um 1 Punkt nach oben oder unten zu ändern.

Würd ich bei einer Hausarbeit nicht machen. Fast leere Seiten abgeben kommt nicht gut an. Nach dem Kapitel etwas Platz lassen und dann auf der gleichen Seite weiter schreiben.

Ja, ein Kapitel erster Ordnung steht auch dann auf einer neuen Seite, wenn es neben der Überschrift nur einige Zeilen enthält.

zimtsternchen90
Fragesteller

das Kapitel an sich hat schon mehr als nur 3 zeilen, ist vllt nen bissel unglücklich formuliert........................... die seite des vorherigen textes hat dann auf der seite nur noch 3 zeilen dann kommt nix und dann kommt das neue kapitel richtig?

Quickfinger  16.02.2011, 07:46
@zimtsternchen90

Besser wäre, die drei Zeilen noch auf der vorherigen Seite unter zu bekommen. Bei einer nennt man sowas ein "Hurenkind", weil sie dann so verloren auf der neuen Seite steht, das gilt als schlecht. Aber bei dreien geht es schon eher. Meist ist es einfacher, noch etwas dazu zu schwatzen, als etwas weg zu schwitzen. Mach zehn daraus.

Dein Thema so auf der ersten Seite verteilen, dass es auch optisch (und inhaltlich) einen Sinn macht, eine weitere Seite anzufangen.

Kapitel niemalss so umbrechen.

Es gilt auch bei wissenschaftlichen Ausarbeitungen etwas platzsparend zu schreiben und nicht unnötig Papier zu verschwenden