Hauptrohr verstopft - Wer muss zahlen?

6 Antworten

Dem Handwerker ist das egal. Er will sein Geld von dem, der ihn beauftragt hat.

Rohrverstopfung ist natürlich erst mal das Problem des Hausbesitzers. Erst wenn eindeutig festgestellt werden kann, wer der Verursacher ist, kann er diesen belangen.

Folgeschäden durch bestimmungswidrig ausgetretenes Leitungswasser sind über die Gebäudeversicherung gedeckt. Aber auch diese nimmt den Verursacher in Regress.

Rainie1303
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Aber kann denn in diesem Fall überhaupt nachgewiesen werden, wer die Verstopfung verursacht hat?
Ich musste den Klempner leider schon vor Ort bezahlen, hoffe aber darauf, dass der Vermieter zumindest einen Teil der Kosten erstattet.

DerHans  19.04.2016, 17:27
@Rainie1303

Fordere den Vermieter mit Fristsetzung auf, die Rechnung zu begleichen, bzw. dir zu erstatten. Lässt er die Frist verstreichen kannst du mit der nächsten Miete verrechnen.

Rainie1303
Fragesteller
@DerHans

Werde ich machen. Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Gerhart  19.04.2016, 19:23
@Rainie1303

So läuft das nicht: Du hast die Rechnung doch schon bezahlt. Du musst den Vermieter zum Schadensersatz auffordern, die Aufrechnung wäre erst mit der übernächsten Miete möglich, wenn der Vermieter die Kosten nicht erstattet.

In dem Fall der Vermieter, zumal dir kein Verschulden zugeordnet werden kann. Du hast im Auftrag des Vermieters den Handwerker bestellt. Also zahlt er.

Ich kenne die Regelung eigentlich nur so, dass der Mieter die Kosten zu tragen hat, wenn die Verstopfung im Bereich zwischen Wohnung und Hauptrohr liegt. Bei Verstopfungen im Hauptrohr kann ja niemand konkret verantwortlich gemacht werden, da alle an diesem Hauptrohr angeschlossen sind.

Rainie1303
Fragesteller

Dachte ich mir auch so, danke für die Hilfe!

Vermieter,aber wer Bestellt muss meistens auch Bezahlen,sieht aus als wenn der Vermieter dich reingelegt hat.Frag ihm doch mal danach

Rainie1303
Fragesteller

Mach ich, danke für die Hilfe!

Die Verstopfung muss der Vermieter tragen, außer sie wurde vom Mieter verursacht. Und damit ist nicht durch den normalen Gebrauch gemeint.

Es heißt Klempner.

PS: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/a1/abfluss.htm

Rainie1303
Fragesteller

Danke für die Antwort! Kann in diesem Fall denn überhaupt nachgewiesen werden wer die Verstopfung verursacht hat? Vor allem wenn das Hauptrohr betroffen ist?

Ups, kleiner Rechtschreibfehler - Danke für die Korrektur!

johnnymcmuff  19.04.2016, 22:07

Es heißt Klempner.

Ich will jetzt auch mal klugscheissen.   :-)

Irrtum.

Es heißt:

Gas- und Wasserinstallateur, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikoder auch Sanitärintsallateur genannt.

Fälschlicherweise werden sie als Klempner bezeichnet aber sie verarbeiten Blechen zu Dachabdeckungen,. Kaminabdeckungen usw.