Hauptmieter akzeptiert keinen Nachmieter

5 Antworten

Du musst die Miete für September bezahlen - aber nur den bisherigen Anteil. Du hast ja keinen neuen Mietvertrag unterzeichnet...

Die Erhöhung muss der Hauptmieter alleine tragen.

Nein, kannst Du nicht. Ein Vermieter ist nicht verpflichtet, einen von Dir vorgeschlagenen Nachmieter zu akzeptieren.

nein, da kannst du nichts machen. es gibt keine verpflichtung des vermieters, einen nachmieter zu akzeptieren.

Kann ich da als Untermieter nun irgendetwas machen?

Weder ein Unter- noch als Hauptmieter kann etwas dagegen machen das der Vermieter (hier der Hauptmieter) sich seine Mieter (Untermieter) selbst aussucht.

Du hast auch kein Recht selbst Nachmieter zu suchen.

Wenn nach der Erhöhung die ortsübliche Vergleichsmiete wesentlich überschritten wird, habt ihr ein Sonderkündigungsrecht. Wenn du keinen Mietvertrag (neu) mit unterschrieben hasr, wird der Hauptmieter schlechte Karten haben, denn er ist ja nicht der Vermieter.