Hauptlauf und Varianten bei der Wettervorhersage?

2 Antworten

Ja, die Varianten so D Läufe, bei denen die Stsrtbedingungen etwas abgewandelt wurden. Nun kennen wir die Startbedingungen ja nur bruchstückhaft, und somit sind die Varianten möglich, und auch noch stärkere Abweichungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
antiaes  21.07.2023, 13:45

Das was du beschreibst sind die sogenannten MEMBER - der Unterschied Haupt- Nebenlauf ergibt sich nur aus dem Erfassungszeitpunkt.

Die Bezeichnung HAUPTLAUF hat sich deswegen eingebuergert weil offensichtlich erfolgreichere Ergebnisse dabei herauskommen bezogen auf Europa.

Das liegt dann einfach am Zeitpunkt, wann die Daten abgerufen werden mit denen man die Modelle fuettert.

Sind ergo nur Erfahrungswerte denn prinzipiell muessten die verschiedenen Modellrechnungen gleichwertig sein. So mancher Nebenlauf liegt denn auch mal besser - insofern wuerde ich die Unterschiede nicht ueberbewerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die wissenswerten Informationen und die Ausführlichkeit. Ich kann mir es somit besser diese Wetterthematik vorstellen.