Hauptjob genehmigt urlaub aber nebenjob nicht welche rechte habe ich?

3 Antworten

Dein AG im Nebenjob kann Dir Deinen Urlaubswunsch nur ablehnen, wenn dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer AN, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, dem entgegenstehen. Das muss er aber belegen können. Ansonsten muss er Deinen Urlaubswunsch berücksichtigen (§ 7 Abs. 1 Bundesurlaubsgesetz).

Es gibt aber auch die Möglichkeit beim Arbeitsgericht eine Leistungsklage zur Urlaubsgenehmigung zu einem bestimmten Termin zu erheben. Jetzt ist noch Zeit genug und das Arbeitsgericht kann noch vor dem Urlaub entscheiden. Ansonsten gibt es auch (falls die Zeit bis zum gewünschten Urlaubstermin nicht mehr reicht) die Möglichkeit, dass das Arbeitsgericht eine einstweilige Verfügung zur Freistellung erlässt und später entscheidet ob Dein Urlaubswunsch berechtigt war.

Warum will denn der AG im Nebenjob Deinen Urlaub nicht genehmigen? Normalerweise ist das kein Problem, da (fast) jedem AG klar ist, dass ein AN den Urlaub dann braucht, wenn er seinen Urlaub im Hauptjob hat.

Wo bleibt dann der Erholungsgedanke aus dem BUrlG, wenn man trotz Urlaub beim anderen Job arbeiten soll? Das Bundesurlaubsgesetz schreibt nicht umsonst einen mindestens zweiwöchigen zusammenhängenden Urlaub vor (§ 7 Abs. 2 BUrlG)

Sollte sich Dein AG vom Nebenjob weiter uneinsichtig zeigen, schau Dich nach einem anderen AG um. Bei so einer Rücksichtslosigkeit und Ignoranz muss man nicht unbedingt in diesem Betrieb weiter arbeiten.

abizit
Fragesteller

am liebsten würde ich nicht kündigen, weil mir die arbeit gefällt und ich schon 20 jahre dort beschaftigt bin.

der grund ist einfach, dass wir 3 leute in der abteilung sind und 2 davon immer im august urlaub brauchen. bspw. mein kollege braucht 2 wochen ende juli und eine woche anfang august. ich brauche die ersten 3 wochen im august. und deswgen machen die immer stress :S

fruher bei unserem alten chef hat jeder im august urlaub bekommen, weil die dann aushilfen fur august eingestellt haben.

Hexle2  11.12.2015, 11:07
@abizit

Wenn Du den Nebenjob schon so lange machst, kann schon verstehen, dass Du dort bleiben möchtest. Das hilft Dir aber in der jetzigen Situation nicht weiter. Du hast dann zwar Urlaub aber eben doch nicht, wenn Du im Urlaub zu Deinem Nebenjob musst.

Leider kannst Du nicht auf den § 8 Bundesurlaubsgesetz verweisen. Der lautet:

"Während des Urlaubs darf der AN keine dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeit leisten".

Das gilt aber nicht für Tätigkeiten, die der AN schon länger während seines Vollzeitjobs ausübt.

Da bleibt nur, noch einmal mit dem AG reden und darauf hinweisen, dass es Dir nichts bringt, wenn Du im Hauptjob Urlaub hast, beim Nebenjob aber antreten musst und später umgekehrt.

Ist der AG weiter uneinsichtig, musst Du das eben so hinnehmen oder die Konsequenzen ziehen.

abizit
Fragesteller
@Hexle2

ich weiss echt nicht was ich machen soll, es ist einfach traurig, entweder sehe ich meine eltern nicht, die werden ja auch nicht jünger, oder muss vielleicht kündigen.

vielen dank nochmal fur die schnellen antworten, ich werde auch mal meinen arbeitsrechtschutz fragen ob ich vielleicht doch etwas rausholen kann, wenn nicht, dann muss ich mich eben für eine sache entscheiden, kündigen und urlaub genießen oder im urlaub weiterarbeiten..

Ob Urlaub oder nicht, betriebsbedingt kannst halt KEIN Urlaub beim Nebenjob erhalten.

abizit
Fragesteller

es muss ja aber nicht unbedingt betriebsbedingt heissen, weil ich ja eh urlaub haben will und ich es auch genehmigt bekomme vom meinem hauptarbeitgeber :S

Du hast das Recht arbeiten zu gehen oder den Job fristgerecht zu kündigen. Allein dein/e Chef/in bestimmt wann/ob du aus betrieblichen Gründen Urlaub bekommen kannst.