Hat schonmal jemand etwas bei Temu gekauft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Shops wie Temu sollte man immer mit Vorsicht genießen, da dort IMMER mal wieder irgendwelche Probleme entstehen wie:
- Nicht gelieferte Ware
- Zusätzliche Zoll Gebühren
- Lange Lieferzeiten
- Schlechte Qualität
- usw.

Kannst dir gern mal den Bericht hier dazu anschauen.

Ach und Trustpilot spricht Bände, was das angeht.
Gern hier überprüfen.

Namaste 🙏

Rubezahl2000  26.07.2023, 21:33

Und nicht zu vergessen die Umwelt- und Klima-Belastung, wenn man so viel Zeugs rund um die halbe Welt reisen lässt.

Banglify  01.08.2023, 15:05

Also erstmal muss ich sagen dass du falsch liegst...

  1. "nicht gelieferte Ware" stimmt überhaupt nicht, die Ware wird immer geliefert wie bei allen anderen Online-Shops auch, wenn nicht kriegt man das Geld rückerstattet.
  2. "zusätzliche Zoll Gebühren" stimmt auch nicht, (Temu, Shein, Joom, etc.) benutzen eine IOSS, die zahlen die VAT davor, damit du keine Zoll Gebühren zahlen musst.
  3. Lange Lieferzeiten auch nicht, eben wegen diesem IOSS, die Zollabwicklung ist sehr sehr schnell.
  4. Schlechte Qualität kann natürlich stimmen, muss nicht, man muss sich einfach ausreichend informieren bevor man sich ein Produkt kauft, denn die meisten Produkte auf Temu gibt es auch auf Amazon.

Ich freue mich über Ausbesserungen wenn ich falsch liege.

KryterFotos  01.08.2023, 16:22
@Banglify

Ich habe nach dieser Antwort selbst mal einen "Testeinkauf" bei Temu gemacht und bis auf einen kleinen Mangel nichts schwerwiegendes feststellen können.

Habe mich bei der Antwort hier lediglich auf den Artikel von Giga bezogen und habe ein wenig die Kommentare bei Trustpilot durchgesucht, bei denen einige sehr unzufrieden mit Temu waren und den Artikel von Giga auch eher bestätigt haben.

Daher würde ich deinem Kommentar beipflichten. Konnte nichts derartiges feststellen. Doch andere scheinen da wohl hin und wieder Probleme zu haben.
Ist wohl von Verkäufer zu Verkäufer abhängig. 🤔

oberschwabe1980  22.10.2023, 11:21

Bei uns machen die Grünen Werbung, man solle möglichst alles gleich in Asien bestellen (da es sonst auch von dort kommt und mehr Stationen zurück legen muss), wie Kleidung, Technik, Autos.... Das würde dazu beitragen, dass das bedingungslose Grundeinkommen als Klimageld schneller nach Deutschland kommt, weil dann andere mehr CO2 Steuer an Deutschland zahlen müssen. Wenn man nur 50 % der Industrie aus Deutschland vertreibt, würden keiner mehr arbeiten gehen müssen

Ich habe dort kürzlich zwei Isoliersitzkissen aus Kunststoff bestellt, die es identisch auch auf anderen Plattformen gibt. Sie waren bei Temu günstiger, wurden relativ zügig geliefert und sind von einwandfreier Qualität. Soweit meine Erfahrungen.

Rubezahl2000  26.07.2023, 21:36

Und hast du dir dabei auch mal Gedanken über die Umwelt- und Klima-Belastung gemacht, wenn so ein Kram rund um die halbe Welt reisen muss?

Banglify  01.08.2023, 15:07
@Rubezahl2000

Alles was du in Geschäften kaufst oder auf Online-Shops wie Amazon oder Ebay kommt GENAUSO von dort, wird auch um die halbe Welt transportiert, es ist nichts anderes. Und außerdem ob 1 Produkt mehr auf dem Flugzeug nach Europa ist oder 1 Produkt weniger wird nicht ausmachen ob das Flugzeug abfliegt oder nicht. Es wird in Massen transportiert und nicht nur dein einziges Produkt in einem LKW.

Rubezahl2000  01.08.2023, 15:22
@Banglify

Das ist die faule Ausrede von allen, denen Klima und Umwelt sch...egal sind.

Und auch untaugliche Plastik-Schrott-Artikel von Temu aus China um die halbe Welt nach Deutschland zu transportieren, wovon mehr als die Hälfte im Müll landet, das ist auch egal, der Müllwagen kommt ja sowieso...

Tolle Einstellung!

Am Besten sind noch diejenigen, die Freitags Schule schwänzen, um (angeblich) für's Klima zu demonstrieren und dann anschließend was bei Temu, Shein, Wish,... bestellen.

Banglify  01.08.2023, 20:58
@Rubezahl2000

Es ist leider die Wahrheit. Und was ist das bitte für eine Aussage mit dem Schule schwänzen, komplett random. Warum müsste man bitte Schule schwänzen um zu bestellen?? Logik?

Rubezahl2000  01.08.2023, 21:09
@Banglify

Schule schwänzen, um für‘s Klima zu demonstrieren: Fridays for Futur

Ich habe da noch nie bestellt, aber ich denke mal, dass ich da genauso überrascht wäre wie bei Wish, wie toll die Ware doch ist
So günstig ist es, kommt direkt aus China aus der Fabrik bzw dem Großhandel