Hat rauchen vorteile?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

nein 56%
ja 44%

25 Antworten

nein

Die Vorteile sind gering. Einige meinen, dass es die Nerven und die Verdauung etwas anregt. Es mag auch ein kurzfristiges Wohlgefühl bringen.

Bei Alkohol wäre es dagegen anders: Alkohol hat in geringen Mengen (1 Flasche Bier oder 1 Glas Wein bei Männern) klar Vorteile: Es regt die Nerven an, entspannt aber gleichzeitig die Psyche und spült die Adern durch. So reduziert man das Risiko von Herzinfarkt, Durchblutungsstörungen und Schlaganfall.

Merke: ETWAS Alkohol heisst NICHT kübeln!

ja

Meine Antwort ist ja. Es gibt natürlich auch genügend Nachteile. Ich bin ebenfalls, wie manche andere hier, der Meinung, dass das Rauchen in Maßen "gesund",für die Seele und Nerven zumindest, sein kann. An mir selber merke ich es: Ich komme für 3-4 Monate mit einer Packung Zigaretten klar, rauche wenn ich gestresst bin meistens was. Neulich ging es mir sehr schlecht wegen Schulstress, dann habe ich an diesem Abend circa 10 John Player geraucht und mir ging's danach besser. Ich war beruhigt und gelassen. Auch regt es die Verdauung bei mir sehr an, ist allerdings ein Nebenfaktor, kann auch nervig sein. Ich muss auch sagen, wenn ich rauche bzw. nach einer Zigarette, kann ich mich besser auf meinen Gesprächspartner konzentrieren. Ich höre besser zu und kann viel besser darauf eingehen was der andere fragt oder sagt. Ich fühle die Entspannung immer durch den ganzen Körper und das ist unvergleichbar wie nach dem Entspannungsgefühl nach Sport etc.LG ISA

ja

Gefragt wurde ob Rauchen Vorteile hat. Und ganz unabhängig von allen tödlichen Nebenwirkungen, kann man das meiner Meinung nach bejahen.

Zum einen fällt mir da spontan der bereits genannte kommunikative Faktor ein. Ich rauche selbst nur ganz selten wenn ich mal feiern bin und selbst auch schon was getrunken habe. Ich bin ein recht extrovertierter Mensch, der keinerlei Probleme hat andere Leute kennenzulernen, aber durchs Rauchen komme ich teils noch viel öfter ins Gespräch mit Fremden.

Das zweite ist der "Stressabbau" bzw. das Glücksgefühl dass man dann bekommt. Beim Rauchen werden diverse Hormone ausgeschüttet, z.B. Dopamin, welches ich auch bei vielen anderen "schönen" Dingen ausgeschüttet wird.

Es sind vielleicht nicht viele, aber es gibt auch positive Faktoren des Rauchens. Dass diese Effekte, im Gegensatz zu den zig negativen Auswirkungen, ein Tropfen auf den heißen Stein sind, dürfte hierbei jedem klar sein. aber danach war halt nicht gefragt. :)

ja

Es hat alles vor und Nachteile.  Es entspannt mich total, ich mag das gefühl wenn ich den rauch in der lunge habe und man isst nicht soviel. Nachteile sind ja viele bekannt.

nein

guten abend

obwohl ich selber raucher bin, sehe ich keine wirklichen vorteile darin.

also vorteile zu sehen, wäre wohl quatsch.

was ich aber erwähnen muss, ist der kommunikative faktor. man kommt einfach mit leuten relativ leicht ins gespräch. also wenn man z.b irgendwo fremd ist. ich möchte nicht behaupten, das man das nicht kann, wenn man nicht raucht. aber es ist einfach anders.

stelle dir mal vor, du triffst irgendwo deine traumfrau/traummann. der oder die fragt dich nach feuer....also da steht man als nichtraucher etwas blöde da, wenn man dann z.b nur einen minz drops anbieten kann.

also jeder sollte das so handhaben, wie er möchte. ständig von nichtrauchern auf die negativen effekte darauf hingeweisen zu werden, ist nun wirklich nervig. besodners wenn der nichtraucher gute 145 kg wiegt und damit auch nicht gerade super gesund aussieht.

oder jemand der nicht raucht, aber säuft ist auch nicht besser dran. ich rauche, aber dafür trinke ich nie oder futter extrem zuviel.

tschüss burki