Hat meine Shisha grünspan?

3 Antworten

Kupferoxyd ist Grünspan.

Madeffect
Fragesteller

Nein, Kupferacetat ist grünspan

Maisbaer78  30.08.2014, 19:06
@Madeffect

Die Verbindung von Kupfer mit Sauerstoff ...... oder nicht?

Wiki:

"umgangssprachlich die grüne Alterungsschicht auf Kupferoberflächen durch chemische Reaktionen mit der Atmosphäre (Patina)"

Madeffect
Fragesteller
@Maisbaer78

Grünspan (ungefähre Zusammensetzung Cu(CH3COO)2·[Cu(OH)2]3·2H2O) darf jedoch nicht mit den grünen Schichten einer Patina verwechselt werden, dies sind nämlich Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische (basische Kupferverbindungen), die sich z. B. auf Kupferdächern bilden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer%28II%29-acetat

Maisbaer78  30.08.2014, 19:10
@Madeffect

Darf nicht verwechselt werden. Laut wiki ist aber beides unter "Grünspan" bekannt. Aber mir war nicht bewusst dass es eine Unterscheidung gibt.

FK1954  30.08.2014, 19:12

Nee, Grünspan ist ein basisches Kupfer(II)-acetat.

Kupferoxid (Kupfer(II)-oxid) ist schwarz.

Maisbaer78  30.08.2014, 19:13
@FK1954

Suchst du bei Wiki nach Grünspan, bekommst du "umgangssprachlich für die Reaktion von Kupfer mit der Atmossphäre"

Aber wie gesagt, mir war nicht bekannt, dass es da Unterschiede gibt.

Wenn das Material Kupfer enthält, sind das irgendwelche Kupferverbindungen. Die sind sehr oft grün oder blau.

Grünspan ist übrigens nicht furchtbar giftig, wie viele Leute glauben, sondern gesundheitsschädlich - nicht mehr und nicht weniger als andere Kupferverbindungen. Kann hier aber mangels Essig nicht entstanden sein.

Das grüne Zeug kann mit Säure entfernt werden. Nachher gut mit Wasser spülen, sonst bildet es sich gleich wieder.

Du kannst Die Shisha ohne weiteres benutzen.

Madeffect
Fragesteller

Welche Säure soll ich nehmen? Reagiert kupfer denn nicht mit säure?

FK1954  30.08.2014, 20:26
@Madeffect

Kupfer hält die meisten Säure sehr gut aus.

Probieren kannst Du es mit Essig oder Zitronensaft. Irgendein Entkalker tut es auch. Nachher mehrfach gut mit Wasser spülen, weil Reste von Säure die Korrosion (Verfärbung) beschleunigen.

Madeffect
Fragesteller
@FK1954
Kupferacetat entsteht im Labor beim Einstellen von Kupferblech oder -draht in Essigsäure oder Essig an der Luft. Dabei bildet sich zunächst sogenannter Grünspan, der ein Gemisch verschiedener basischer Kupferacetate darstellt und sich an Kupferstellen bildet, die sich oberhalb der Essigsäurelösung befinden. Grünspan entsteht daher auch beim Aufbewahren von essighaltigen Speisen in Kupfergefäßen.

Ein Auszug aus wiki, ist es da nicht eher kontraproduktiv mit essigsäure dagegen zu halten?

FK1954  30.08.2014, 21:10
@Madeffect
Ein Auszug aus wiki,

War nicht dringend, ich bin Chemiker und schreibe bei den Wiki-Texten mit.. :D

Ich schrieb doch, dass Reste von Säuren abgewaschen werden müssen. Egal, mit welcher Säure man arbeitet.

Madeffect
Fragesteller
@FK1954

Oke also das heißt die rauchsäule über nacht in Essigsäure einlegen und darauf gut und mehrmals durchspülen und dann müsste alles sauber sein? Oder ist eine Nacht zulange?

FK1954  30.08.2014, 22:13
@Madeffect

Probier es mal mit einer halben Stunde. Wenn nötig, dann länger.

Viel Erfolg!

Nimm einfach Salzsäure*, die greift Kupfer nicht an, löst aber Oxide oder sonstige Cu-Verbindungen, auch Grünspan, zuverlässig auf. Danach ordentlich mit Wasser nachspülen und deine Shisha ist wie neu!

  • Salzsäure kriegst du z.B. im Baumarkt.
Madeffect
Fragesteller

Salzsäure aber verdünnt nehme ich an?