Hat man mit Hdmi 2.1 bessere Bildauflösung (Grafik) auf Playstation 5 als Hdmi 2.0?

3 Antworten

Mit HDMI 2.1 ist 4K mit 120 Hz möglich. Außerdem unterstützt HDMI 2.1 VRR so dass kein Tearing entsteht. Außerdem ist bei HDMI 2.1 10-bit farbtiefe bei voller 4:4:4 Chroma möglich. Das ermöglicht das feinere darstellen unterschiedlicher Farben und Kontrasten.

HDMI 2.0 unterstützt nur 4K bei 60Hz oder 120 Hz bei 1080p. VRR Unterstützung HDMI 2.0 nicht. Die Farbabtastung funktioniert nur mit 8-Bit bei voller Chroma 4:4:4 abtastung oder mit 10-Bit mit einbußen bei der Chromaabtastung 4:2:0 dadurch können weniger präzise unterschiedliche Farben und Kontraste dargestellt werden.

Du hast mit HDMI 2.1 die technische Voraussetzung für 4k mit 120 Hz anstatt 4k mit 60 Hz bei 2.0

Jain, nein.

HDMI 2.1 erlaubt bei entsprechenden Spielen die Darstellung in 8K oder höhere Bildraten für niedrigere Auflösung.. Aber wenn die Spiele in 4K oder FullHD betrieben werden, macht es optisch keinen Unterschied ob Du HDMI 2.1 oder 2.0 nutzt.