Hat jemand Tipps für eine interne Bewerbung "Übernahme nach Ausbildung"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fuchser229,

also, zunächst mal das Wichtigste vorweg: Wenn Du nicht verstehst, was man von Dir erwartet - was ich im übrigen sehr gut nachvollziehen kann - dann solltest Du die Person fragen, die Dir die Aufgabe gestellt hat, und nicht uns hier, die wir noch weniger in den Kopf der Person hineinschauen können als Du.

Im übrigen ist ein "allgemeines Bewerbungsanschreiben/ Motivationsschreiben" ein Widerspruch in sich. Ein gutes Bewerbungsschreiben oder auch Motivationsschreiben ist immer individuell und auf eine bestimmte Position ausgerichtet.

Aus meiner Sicht würde allenfalls eine Bewerbung auf eine konkrete Position im Unternehmen Sinn machen, wobei auch dabei die Schriftform in dieser Konstellation unüblich ist.

Fuchser229
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich finde auch, dass eine stellenbezogene Bewerbung sinnvoller wäre, aber diese muss ich erst verfassen, wenn ich in der Personalabteilung meine "Bewerbung für die Übernahme" abgegeben habe. Ich finde das auch ein bisschen überzogen, aber es ist eine Weltfirma mit über 18.000 Mitarbeitern und ich denke, dass sie das tun um uns Azubis ein bisschen auf die Probe zu stellen, um zu sehen wie redegewant wird sind.

Meine Frage:
Wie soll ich vorgehen bei dieser Bewerbung ?
Gibt es hier Unterschiede in Sachen "Aufbau", zu einer normalen Bewerbung (z.B. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz) ?

Oder ist auch hier ein Standard-Aufbau möglich?
Oder kannst du mir den Aufbau, wie ich vorgehen soll sagen ?
(1.Thema    2.Thema    3.Thema ???)
Grüße

Fuchser229

judgehotfudge  13.08.2015, 12:54
@Fuchser229

Nun, da es allgemein sein soll, würde ich Dir eher zu einem Motivationsschreiben raten. Darin erklärst Du dann, warum Dir die Ausbildung so viel Spaß gemacht hat und warum Du gerne in dem Unternehmen bleiben möchtest. Du kannst gerne einen Entwurf hier einstellen (anonymisiert natürlich) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/motivationsschreiben-verfassen-musteranleitung-fuer-den-aufbau/

Hallo,

ich bin auch grade in der Übernahmephase. Wir mussten ein Motivationsschreiben ähnlich wie bei einer normalen Bewerbung schreiben.

Bezieh dich dazu aber auf jeden Fall auf das was du während deiner Ausbildung kennengelernt hast. Was hat dir Spaß gemacht, was konntest du bereits einbringen?

Viele Grüße

peterp3