Hat jemand Ideen für Programme mit Batch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batch zu lernen ist vor allem eine große Zeitverschwendung. Das ist nur eine sehr alte und schlecht gemachte System-Skriptsprache. Trotzdem ist es nicht mal besonders einfach...

Lern lieber Python, das ist einfach, modern und da hast du wenigstens was davon. Dazu sehen die Programme nicht so bescheuert aus wie mit Batch ;)

Skripte schreiben kannst du damit besser, und für "richtige" Programme ist es auch gut.

Kann vor allem "Learn Python The Hard Way" empfehlen, ist ein kostenloses und gutes Buch, bei dem man wirklich was lernt.

GuinoLP  28.05.2014, 22:38

Hey... Habe jetzt Python gelernt! Danke für den Tipp!

Mit freundlichen Grüßen

Bums1971  29.11.2014, 15:58

Batch ist nicht schlecht, nur ist es für so einfach gestricktes Zeug besser, wie das Automatische Starten einer Virtuellen Maschine mit den richtigen Einstellungen (die sich nicht Speichern lassen wollen), oder um das APT-GET UPDATE zu automatisieren.

Batch ist gut, um kleine Sachen zu automatisieren, aber für was anspruchsvolleres, braucht man dann was anderes.

Paul049897  20.05.2020, 11:41

batch ist keine Zeitverschwendung, villeicht ist Python besser oder was anderes aber Zeitverschwendung ist es definitiv nicht. Wenn Leute sich nciht mit dem Thema auseinandersetzen wollen...

Wie ist es mit VB Visual Basic leicht schnell und "hübsch" oder wenn es Batch sein muss:

@echo off

:anfang
color 0c
echo Hallo %USERNAME% wie geht es dir?
set /p antwort=
if %antwort%==Gut goto Gut
if %sntwort%==Schlecht goto schlecht

:Gut
echo das Freud mich
Pause >nul
:Schlecht
echo Schade
pause >nul

Erklärung: :anfang = Sprungmarke color 0c = Schriftfarbe ROT echo ... = Gibt ... aus (in ROT) set /p ... Setzt eine Variable antwort als Eingabe (antwort = Eingabe) if %(Variable)%==(Text) goto ... = wenn VARIABLE gleich TEXT ist gehe zu SPRUNGMARKE der Rest ist Wiederholung :D

julian89480
Fragesteller

hey, gute idee... das könnte man weiter ausbauen ;)

Leider habe ich die Hilfreichste Antwort schon vergeben

Warum grade Batch? Batch ist relativ eingeschränkt. Wenn du langeweile hast, dann lerne lieber etwas Richtung Java, C#.......