Hat jemand Erfahrungen mit kastrierten Yorkshire Terrier Hündinnen? Was sind die risiken, vor und nachteile sprich Inkontinenz,Wesensveränderung,Gesundheit?

1 Antwort

Hallo,

Von uns musste bisher noch kein Hund kastriert werden, aber auf einige deiner Fragen kann ich dennoch antworten.

Ich Hab sie z.B bisher auch noch nie decken lassen und ich weiss nicht in wiefern sich das auf ihre Gesundheit/Gemüt auswirkt, wenn sie ohne jemals gedeckt worden zu sein kastriert wird.

Es macht überhaupt keinen Unterschied zwischen der Kastration einer Hündin, die bisher keine Welpen hatte, und der Kastration einer Hündin, die schon mal Welpen hatte. Es ist absolut unnötig, eine Hündin einmal werfen zu lassen.

Macht es einen Unterschied ob die Gebärmutter oder nur die Eileiter entfernt werden?

Die Ovarektomie birgt ein geringeres OP-Risiko, da sie einen kleineren Eingriff als die Ovarhysterektomie darstellt. Zudem ist die Wunde kleiner, schließlich werden ja nur die Eierstöcke entfernt, wodurch die Heilung schneller vonstattengeht.

http://www.marco-rossi.de/newsletter/kastrationderhuendin.html

Mir wurde vom TA gesagt das mit der entfernung der Gebärmutter weiteren geschwüren in der Zukunft vorgebeugt werden soll.

Dann wird die Ovarhysterektomie sicherlich die bessere Entscheidung sein.

Werde morgen natürlich nochmal mit dem Arzt Absprache vor der OP halten.

Richtig.

oder das die Narkose zu risikoreich ist weil sie so ein kleiner zierlicher Hund ist

Wie schon erwähnt, wurde bisher keiner unserer Hunde kastriert. Jedoch unsere Katzen und da gab es nie Probleme. Die Kastration ist ein Routineeingriff, dabei geht in verhältnismäßig wenig Eingriffen etwas schief.

was hat es mit der scheinschwangerschaft auf sich?

Die ist, meines Wissens nach, nicht mehr möglich, wenn sie kastriert wird.

Liebe Grüße und alles Gute

Votix
Fragesteller

ich Danke dir für deine schnelle Antwort um diese Uhrzeit! Und ich danke für den link, da werde ich mich noch etwas einlesen und kannst du mir zum punkt der wesensveränderung eventuell etwas sagen? Haben deine Katzen sich nach der OP irgendwie anders verhalten? und wie haben sie es verkraftet? Dann werde ich mit dem Arzt morgen nochmal über die genaue operationsmethode sprechen wie er im fall meiner hündin vorgehen möchte ich danke dir nochmals dafür das du dir die Zeit genommen hast ein paar meiner Fragen zu beantworten die sache mit der Narkose hat mich ziemlich nervös gemacht das hat mich etwas beruhigt und so bekomme ich eventuell heute noch etwas Schlaf :)

BrightSunrise  28.08.2017, 01:10
@Votix

kannst du mir zum punkt der wesensveränderung eventuell etwas sagen? Haben deine Katzen sich nach der OP irgendwie anders verhalten?

Nein, haben sie sich nicht. Beide wurden mit etwa sechs Monaten kastriert. Unsere Katze war nachher genauso faul wie vorher und unser Kater war nachher genauso agil wie vorher.

Die Hündin meiner Cousine wurden kastriert, da sie ständig scheinträchtig war und dadurch viele Probleme hatte. Ich meine, sie hätte gesagt, dass sie sich auch nicht wirklich anders verhält als zuvor. Jedoch ist sie trotz ihres Alters (fast zwölf Jahre alt) immer noch sehr verspielt und agil. Ich weiß nicht, ob das mit der Kastration zusammenhängt oder es einfach nur ihr Charakter ist.

und wie haben sie es verkraftet?

Gut, würde ich meinen. Natürlich waren sie danach etwas benebelt, aber das ist ja normal. Ich weiß noch, bei unserer Katze gab es kleine "Komplikationen". Die Dosierung der Narkose war etwas zu niedrig angesetzt, sodass nochmal nachgesprizt werden musste. Sie hat dann verhältnismäßig lange gebraucht, um wieder richtig fit zu werden. Immer, wenn sie aufstehen wollte, ist sie wieder umgekippt, aber das ging vorüber. Eingepullert hat sie in ihrer Box auch.

Aber alles in einem gab es keine Probleme. Beide sind unbeschadet aus der Operation gekommen - na ja, wenn man die Entfernung ihrer Geschlechtsorgane außer Acht lässt.

Votix
Fragesteller

Danke für deine aufschlussreiche Antwort! Das nimmt mir wirklich etwas die sorgen freut mich das bei deinen Katzen alles so gut verlaufen ist bis auf die sache mit der Narkose aber wenn sie alles in grossen und ganzen gut überstanden haben ist das toll 6 Monate sind ja recht jung und das die hündin deiner Cousine mit dem Alter und trotz kastration noch so gut unterwegs ist ja sehr schön meine Hündin ist auch fit und agil wie du sagtest und vom Charakter her auch sehr aktiv und ich hatte die Sorge das sie dann nur noch rumliegen wird oder sich ihr Gemütszustand wegen des entfernten Geschlechtsorgans verschlechtert oder das folgekrankheiten entstehen aber da sie auch noch recht jung und aktiv ist und ne kleine kämpfernatur ist(Herz einer Löwin :D) und nachdem was du mir gesagt hast, bin ich jetzt guter Hoffnung das soweit alles gut laufen wird. hoffe natürlich das beste ich danke dir jedenfalls für deine Antwort, hat mir wirklich sehr geholfen :)

BrightSunrise  28.08.2017, 01:37
@Votix

Das freut mich! :) Aber bedenke auch, dass deine Hündin völlig anders auf die Kastration reagieren könnte.

Übrigens ist es vollkommen normal, dass Katzen mit sechs Monaten kastriert werden. Bei Katzen sollte das am besten vor der Geschlechtsreife vorgenommen werden.

Votix
Fragesteller

Ja natürlich das weiss ich danke kann alles immer anders laufen wie man sich das vorstellt es wird sich mit der zeit zeigen wie meine hündin darauf reagiert vielleicht kommen Veränderungen vielleicht aber auch nur wenig bis garnicht. bin auf jedenfall nicht mehr allzu beunruhigt was die Narkose und den Eingriff an sich angeht, danke dafür :) interessant zu wissen das katzen eigentlich in dem alter kastriert werden sollten, das wusste ich nicht