Hat jemand Erfahrung mit einem Holzhaus gemacht?

8 Antworten

Hallo

Wir haben 2013 ein Holzhaus gebaut. Das heißt wir haben es wirklich selbst aufgebaut, ohne Hilfe. Ich muß dazu sagen, das ich aus der Holzbranche komme.

Ganz ohne Kenntnisse würde ich ohne Hilfe abraten.

Es ist ein Haus der Firma Betana. Es besteht aus nordischer Fichte. Ich kann es nur jeden der ein Holzhaus bauen möchte empfehlen. Da wir nur 3 Monate von der Planung bis zum Einzug Zeit hatten, mußte alles wohlüberlebt und gut geplant sein.

Wir hatten sogar die Möglichkeit nach Zusendung des Grundrisses, diesen zu verändern, sowie die Fenster und Türen nach unseren Vorstellungen umzuplanen.

Das Haus kam dann direkt und pünktlich vom Werk in Estland !! mit einem 40 Tonnen Lastzug auf mehreren Paletten. Top Qualität. Neueste deutsche Beschläge und jedes noch so kleine Teil nummeriert, Treppe und Balkongeländer schon zusammengebaut.

2 einhalb Tage danach war Richtfest und ein paar Wochen darauf schon der Einzug.

Wir möchten es auf keinen Fall mehr missen. Das Raumklima ist perfekt.

Diesen heißen Sommer haben wir ohne Probleme überstanden. Im Gegenteil, wenn man das Haus betreten hat, war man sofort im kühlen.

Wir haben unser Haus auch von außen, vor der Dämmung, mit Holz verkleidet.

Um den Einwand von Patatoepete zu Wiedersprechen, möchte ich eins sagen.

Niemand muß, wenn er es nicht möchte sein Holzhaus unnötig streichen. Schon aus Umweltschutzgründen würde ich es nicht tun.

Es natürlich, wie alles im Leben Ansichtssache. Aber dem Holz schadet es überhaupt nicht, wenn Ihr gar nichts macht. So haben wir es übrigens auch getan. Das einzige was passiert, ist das das Holz mit der Zeit grau wird und nicht mehr so ansehnlich aussieht. Wen das aber nicht stört, der hat ein Leben lang Ruhe.

Das Holz muß aber unbedingt die Möglichkeit haben, nach dem Regen wieder abzutrocknen. Ein weiter Dachüberstand ist deshalb immer vorzuziehen. Vor allem im unteren Bereich muß die Möglichkeit vorhanden sein das Regenwasser abtropfen kann, bzw. nicht von unten aufsteigen kann!!

Wer also vor hat sich ein solches Haus zu bauen und eventuell einen Rat benötigt, kann mir ruhig schreiben.

Lg Michael

Hallo Binasti

wir haben ein Honka Blockhaus im Jahr 2006 gebaut , sind sehr unzufrieden mit dem Haus, da immer wieder starker Wassereinbruch durch die Kreuzecken laeuft , auch sonst sind die Haeuser sehr durchlaessig was den Wind angeht besonders Wetterseite. Die Firma K. in Trierweiler bei Luxenburg sowie Herrn Kern hat den Garantieanspruch sehr schlau in die Laenge gezogen und uns immer wieder hingehalten, da sich das Blockhaus setzen muesse und sich das Problem von selber erübrigt nach ein paar Jahren. Auch spaeter von Honka in Rheinau-Linx sowie die Finnen selber konnten nichts mehr tun (wo kein Wille da kein Weg)  , die Verantwortung wurde immer wieder von sich geschoben.

Nun sitzen wir vom ersten Jahr an bis heute im Regen und das Holz fault vor sich hin.

Gerne beantworte ich noch mehr Fragen die beachtet sollten werden, beim Verkaufsgespraech wo man nicht drauf hingewiesen wird .

Solltest ihr weitere Fragen haben, koennt ihr sehr gerne unser Haus in 54634 Bitburg, jederzeit anschauen kommen , um die Undichtigkeit, schiefe Setzung und den massiven Erhaltungsaufwand der Honkahaeuser zu bestaunen.

Ich rate jedem von ab , eine ehrliche Meinung von einem Honkahausbesitzer

Gruesse aus der Eifel

P.S

Im Anhang der E-Mailschreiben ueber eine Zeit voller unverstaendnis. Tipp von Rheinau-Linx ,man koenne doch einen Vorbau vor die Wetterseite Honkahaus setzen, um es zu schuetzen. Echt toll man baut ein Haus um tocken zu sitzen, aber man soll noch ein zweites bauen um das erste zu schuetzen, super Haeuser und Tipps der Firma , Geld haben Sie alle gerne genommen , aber mit den Problemen bleibt man alleine.

Unsere Rettung war diese Seite https://www.blockhauslexikon.de/ Blockhaus ABC -Blockhauslexikon

"Nur ein genaues Verständnis dieser technischen Termini erlaubt es, die Produkte und Konstruktionen der verschiedenen Anbieter richtig einzuschätzen, Sinnvolles vom Unsinnigen zu trennen und Werbeversprechen von echten Vorteilen zu unterscheiden."

Man muss regelmäsig lüften. Ansonsten sind mir keine Unterschiede zu normalen Häusern aufgefallen. Ich wohn selbst in einem. Wir haben auch Rigibswände drinnen, aber mit Holz vertäfelt, weil's sonst nicht so toll ausschaut... (:

Hallo 👋🏽

meine Eltern bauten vor 16 Jahren ein Honka-Haus. Absolut ein Wow! Es speichert die Wärme (top isoliert) und riecht selbst nach all den Jahren immer noch so toll nach Holz.

Einziges Manko-Es verzieht sich, dass bedeutet, es entstehen Risse in den Balken. Sie fallen kaum auf....Aber Sorgen bereiten sie dennoch.

Aber, müsste ich mich zwischen HONKA oder Klassisch entscheiden, liegt meine Wahl zu 100% bei HONKA. Ich hatte eine tolle vorallem gesunde Kinderzeit in dem Haus. Auch wenn so etwas angezweifelt wird, glaube ich fest daran, dass das Holzhaus etwas damit zu tun hat!