Hat jemand eine Idee, wie man günstig reisen könnte?

3 Antworten

Autostopp wird heute nicht mehr empfohlen. Aber man kann sich einer Fahrgemeinschaft anschliessen. Das sind Leute, die privat an einem bestimmten Datum von A nach B fahren und die einen gegen Benzingeldbeteiligung mitnehmen.

Für Jugendliche gibt es in Europa ausserdem die Möglichkeit, mit Interrail zu reisen. Das ist eine Art Abo, das man löst für einen bestimmten Zeitraum und ein bestimmtes Land oder alle Länder. Für den Preis kann man dann in der Zeit und dem Raum frei herumfahren.

Natürlich auch möglich: Fahrrad mit Zelt und Schlfsack bepacken, und los gehts! Will man etwas weiter kommen, muss man halt zwischenzeitlich auch mal den Zug nehmen und das Fahrrad verladen.

Oder noch mehr basic: Auf Schusters Rappen. Es gibt ausgewiesen Wanderrouten durch ganz Europa, am bekanntesten dürfte der Jakobweg sein, auf dem man auch entsprechende Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten findet. Mit dem Zelt ist man wiederum noch günstiger dran.

Und auch wenn wir dem Klima Sorge tragen wollen: Es gibt auch günstige Flugangebote, um ein Land erkunden zu können - sei es Last Minute oder ausserhalb der Saison. In Hostels kommt man in der Regel günstig unter, und die Verpflegung ist in Ländern ausserhalb von Europa oft sehr günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rucksack, Schlafsack und Daumen-Express. Sehr viel günstiger wird es nicht gehen.