Hat jemand Don Quijote gelesen?

3 Antworten

Ich habe den ersten Teil gelesen, und fand es recht unterhaltsam und lustig.
Don Quijote und Sancho Panza werden im Verlauf des Buches immer mehr zu Slapstickeinlagen zwischen eingeschobenen, ernsthaften Erzählungen.

Ist auch nicht schwer zu lesen, zumindest in neuen Übersetzungen.
Die Version von Erich Kästner ist auch schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salbeei
Fragesteller

Ich kenn nur die von Cervantes

petermaier11  23.12.2022, 14:11
@Salbeei

Das ist natürlich das Original. Das von Kästner ist eine Nacherzählung für Kinder.

Ja, ich habe es mehrfach auf Spanisch gelesen. Fand es allerdings überbewertet bzw. konnte nicht nachvollziehen, warum es als Klassiker gilt - bzw. gut, in der entsprechenden Epoche mag es natürlich inhaltlich raffiniert gewesen sein, von wegen Rittertums-Satire, aber in meinen Augen war es halt so ein bisschen wie die ganzen Märchen - irgendwelche bizarren/merkwürdigen Geschichten halt. Und viele ungewöhnliche Vokabeln, die den Lesefluss etwas gestört haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salbeei
Fragesteller

Das stimmt wirllich das es manche Wörter zwischendrin komisch sind

Sehr gut. Allerdings habe ich es mit 25 oder so gelesen und konnte da von meinen germanistischen Literaturkenntnissen profitieren.

Salbeei
Fragesteller

okay das glaub ich dir dann versteht man es natürlich etwas besser.

bin zwar noch dabei aber komme solangsam zum Schluss

und hast du den Film gesehen ?

HEsslhoFF21  22.12.2022, 18:31
@Salbeei

nein, aber ich hatte großes Vergnügen an den Illustrationen von Gustave Doré.