Frage von timo11082000, 74

Hat ein tag 24 Stunden oder 23 Stunden und 59 min und 59 sek.?

Frage steht oben . Bitte um hilfreiche Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sonne1998, 46

Kann deinen Gedakengang absolut nachvollziehen, musste eben erstmal drüber nachdenken, wie man auf so etwas kommt :D

Denke aber, dass wir uns damit zufrieden geben sollten, dass eine Stunde erst anfängt, wenn die 59min und 59 sek. abgeschlossen sind, also folglich mit dem Umschlagen des Zeigers auf die Nächsthöhere Zahl - Demnach hat der Tag dann 24h .

Hoffe, dass du nun auch meinen Gedankengang nachvollziehen kannst :D

Liebe Grüße

Antwort
von gfntom, 30

Interessanter Ansatz.
 
Warum machst du den Schnitt bei genau einer Sekunde?

Warum fragst du nicht, ob ein Tag 23 Stunden und 59 Minuten dauert? Oder 23 Stunden 59 Minuten 59 Sekunden und 9/10 sekunden?

Die Grenze von einer Sekunde ist doch sehr willkürlich gewählt, oder?

Ein Tag dauert 24 h ~ ungefähr, wenn man es genau nimmt. Ein Tag ist ja die Dauer, die die Erde für eine Umdrehung um die eigene Achse benötigt und die ist nicht konstant. Die meisten Tage dauern etwas länger (~1 ms) als 24h, einige etwas weniger.

Antwort
von Qochata, 25

nein, umgekehrt, weil sich die erde immer langsamer dreht. zu Zeiten der dinos war der tag um etwa 1 stunde kürzer, weil sich damals die erde noch schneller drehte als heute. eines tages wird die erde stllstehen und der tag ewig dauern. die tagverlängerung gleicht man heutzutage mit Atomuhren aus. wenn man das nicht machen würde, dann hätten wir z.b. in 100 000 jahren antatt September schon januar

Kommentar von Qochata ,

wobei das pro tag nur ein paar tausendstel sec. unterschied macht. aber immerhin

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 16

Tag ist nicht gleich Tag. Alle erklärungen zum Begriff inklusive Dauer der Tage findest du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tag

Antwort
von itsjanine1, 30

24 Stunden, von 23:59 -00:00 Uhr braucht's ja auch noch mal ne ganze Sekunde

Kommentar von NMirR ,

ich würde sogar sagen eine ganze Minute

Kommentar von itsjanine1 ,

Ne war schon richtig so

Antwort
von Rockuser, 24

Ein Tag hat genau 24 Stunden (86400 Sekunden). Da fehlt keine Sekunde.

Antwort
von TimeosciIlator, 11

Ein Tag hat 1000 Jahre - oder besser umgekehrt:

"Tausend Jahre sind ein Tag..."


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community