Hat ein Handy eine "eigene" IP-Adresse?

2 Antworten

die IP wird vom Netzwerk vergeben, wenn du über WLAN reingehst, entweder vom Router, oder in grossen Netzwerken, vom Server. Nach aussen hin hat dieser Router wiederum wechselnde IPs, wenn er nicht gerade für eine feste IP zahlt, was privat kaum Sinn macht. Wenn du nun ohne WLAN, also per Mobilfunk ins Internet gehst, bekommst du eine IP vom Mobilfunknetz zugewiesen. Diese bleibt auch die gleiche, wenn du mit dem Handy in einen anderen Sendebereich wechselst.Bricht die Verbindung ab, wird beim nächsten Mal wieder eine neue IP vergeben

schlumpfine69
Fragesteller

ah :) dankeschön. Kannst Du mir vielleicht auch was zu den Regionen sagen, aus denen die Mails kommen? Hat das wieder damit zu tun, ob man sich eine feste IP zugelegt hat? Aber die wäre dann ja wirklich "immer" identisch oder? Weil, wechselnd ist die schon, tageweise...nur immer aus ner bestimmten Region in Deutschland, die aber sehr weit vom eigentlichen "Wohnort" entfernt liegt.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube so etwas ähnliches was man halt anders nennt.

schlumpfine69
Fragesteller

ok, und jetzt mal unabhängig davon, wie man das nun nennt - kannst du zu den Fragen im Text was sagen?