Hat die Schweiz eine gute Armee?

8 Antworten

Ich gehe davon aus, wie gross ist die Schweiz? Eine gute Armee hat auch etwas mit der Anzahl der Dienenden zu tun und weiterhin auch damit ob die Schweiz mit Angreifern rechnen muss.Alles auch bei den bewaffneten Organen ist auch ein Frage des Geldes, wie gut und wie schlecht diese Leute sind. Ein Teil dieser Leute versieht ja den Dienst auch in Rom. Meine Meinung ist die Schweiz hat in Ihrer Armee eine grosse Anzahl von Spezialisten, auf alle Fälle die Luftwaffe!

Auf jeden Fall!

Vorab: Bei der Schweizer Armee handelt es sich um eine Verteidigungsarmee, keine Angriffsarmee, was auch schon an der ziemlich geringen Panzerstärke zu sehen ist.

Zum Einen ist die Schweiz durch ihre Alpenlage an sich schon wirklich gut geschützt. Zum Anderen ist die Moral der Schweizer Armee (und auch der Bevölkerung) extrem gut. Die Schweizer Armee hat außerdem eine sehr gut an die geographische Lage angepasste Artillerie. Auch die Infanteristen sind sehr gut ausgebildet und ausgestattet. Das Sturmgewehr 90 ist zwar nicht mehr tau frisch aber extrem zuverlässig, hochwertig und genau. Jedes einzelne Gewehr wird nach der Fertigung einem Schusstest auf 300 Meter unterzogen, besteht es diesen nicht, wird es aussortiert. Die Luftwaffe besteht u.a. auch aus Abfangjägern und vergleichsweise vielen Helikoptern, welche im Gebirge weitaus besser eingesetzt werden können als Flugzeuge.

Auch ist die Schweizer Armee extrem schnell mobil zu machen und sehr eng mit der Polizei und anderen Behörden verknüpft, welche die Schweizer Armee zusätzlich unterstützen können.

LG

Ich würde sagen die Schweizer hätten zwei Vorteile bei einer INVASION: Erstens haben sie eine große Bereitschaft ihr Land zu verteidigen (Nationalstolz) und zweitens würdenm die Verteidigungspläne vermutlich beinhalten das Hinterland zu verlassen und in die leichter zu verteidigenden Alpen auszuweichen. Die Armee ist außeerdem, würde ich sagen, gut genug gerüstet und azuch bereit für den Kampf. Geld für Söldner würde die Schweiz allerdings glaub ich net ausgeben..

Die Schweizer Armee ist nicht zu unterschätzen die Ausbildung ist sehr gut, die Ausrüstung im Vergleich zu anderen Armeen auch, die ADAS lernen in Ihrer Ausbildung auch zu denken, was in anderen Armeen meist nicht gefördert wird. Die erste Handlung eines Schweizer Soldaten nach einer Befehlsausgabe sollte sein, den Befehl zu überdenken, ob er nicht gegen das Reglement oder andere Gesetze verstösst. Obwohl die Armee massif verkleinert wurde in den letzten Jahren, ist sie immer noch recht gross im Vergleich mit Armeen anderer kleiner Länder. Mit der Swissint besitzt die Schweiz auch Spezialisten welche für Auslandseinsätze ausgebildet sind und dort auch schon seit Jahren eingesetzt werden wie zum Bsp in der KAFOR im Kosovo.

Die Schweiz ist durch ihre Alpenlage hervorragend gegenüber fremden Aggressoren zu verteidigen. Die Armee ist modern ausgerüstet, verfügt über eine gute Disziplin und ist daher für Verteidigungskriege gut gerüstet. Wie hoch die Kampfmoral ist, kann ich nicht beurteilen, sie dürfte jedoch im europäischen Vergleich nicht allzu schlecht abschneiden.

Ihre Schwäche liegt in ihrer geringen Größe.