Hat die Grafikkarte Pin Anschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GeForce GT 710 kommt ohne PCIe - Zusatzversorgung vom Netzteil aus, aber viel mehr als Anzeige von Vifeos und sonstigen 2D-Inhalten kann die auch nicht leisten. Gaming kannst Du damit knicken abseits ultra-anspruchsloser Browser-Games.

H.265/HEVC und HDCP 2.X beherrscht ihre Videoengine für moderne Videoformate ebenfalls nicht in Hardware.

Timotheus680
Fragesteller

Kannst du mir eine Andere gute für unter 100 € Neu empfehlen? Habe aber nur ein 240 Watt netzteil

Gnurfy  09.11.2023, 13:29
@Timotheus680

Welche CPU ist in dem betreffenden PC verbaut, und muss es sich um eine fabrikneue Grafikkarte handeln?

Timotheus680
Fragesteller
@Gnurfy

Die gt710 ist verbaut und ist egal hauptsache ist das ich mehr als 30 FPS in Fortnite bekomme

Timotheus680
Fragesteller
@Gnurfy

Achso sorry ich habe GPU gelesen. Ich habe einen i5 4590s

Gnurfy  09.11.2023, 13:51
@Timotheus680

Dann käme etwas in Richtung GeForce GTX 750Ti über GTX 1050 bis 1050Ti durchaus in Betracht auch gebraucht. Bei den Ti's müßtest Du allerdings explizit darauf achten, dass sie keinen direkten Anschluß zum Netzteil benötigen, denn nicht jedes 3rd. Party - Herstellermodell kommt ohne diesen Anschluß.

Eine GTX 1050 ( Non-Ti ) läge dabei mit modernerer Technik und sparsamerer Arbeit bereits etwas über dem Performance-Niveau der älteren GTX 750Ti.

Hat Dein System denn äußerlich irgend welche Besonderheiten wie besonders kompakt, besonders schmal oder sonstig limitierende Faktoren in den Abmessungen der Karte?

Timotheus680
Fragesteller
@Gnurfy

Gehäuse ist sehr groß nur 8gb RAM in 2 Slots. Mehr nicht. Und danke nochmal dass du überhaupt antwortest.

Gnurfy  09.11.2023, 14:05
@Timotheus680
Und danke nochmal dass du überhaupt antwortest.

Warum nicht? Du hast eine vernünftige Frage gestellt und führst auch eine vernünftige Diskussion dazu. :-)

Ich würde halt demnach mal in Richtung GTX 1050-2GB bis GTX 1050Ti-4GB gebraucht suchen, wenn Du nicht zufällig eine OEM-Krücke von Lenovo, HP, Dell o.Ä. mit künstlich < 75 Watt limitierter Strombelastbarkeit des PCIe x16 - Slots vor Dir haben solltest.

Im Zweifel müßte man sonst halt mal exakt zum Computermodell in deren Datenblättern nach dem maximal zulässigen oder unterstützen Grafikkartenupgrade schauen beim Systemhersteller.

Timotheus680
Fragesteller
@Gnurfy

Ich habe leider die beilagen nicht weil ich den PC von meiner Tante bekommen habe. Ich habe einen blauen PCI E slot, bei dem man den Hebel nicht runterdrücken kann sondern nach oben muss. Ich hoffe das ist PCIe 16x.

Timotheus680
Fragesteller
@Gnurfy

Und ich habe gerade ein bisschen auf Ebay gestöbert und habe eine gtx 950 2gb hat aber einen PCIE stecker für 40€ gefunden ist die auch gut?

Gnurfy  09.11.2023, 14:27
@Timotheus680

Schaue einfach mal rund herum am PC-Gehäuse nach der vollständigen Modellbezeichnung des Systems und wende Dich damit dann mal direkt an Medion.

Eine sparsame GTX 1050Ti ohne PCIe - 6Pin - Zusatz sollte in Verbindung mit (D)einer Core i5-4590S auch locker von einem qualitativ brauchbaren 240W - Netzteil locker zu schultern sein ohne künstliche Board-Limits :-)

Wenn Medion grünes Licht gibt, solltest Du den RAM jedoch dann alsbald auch besser mal auf 12 - 16 GB aufstocken. ( ist mit 100 Euro Gesamtbudget da gut möglich )

Gnurfy  09.11.2023, 14:35
@Timotheus680

Nimm' lieber eine GTX 1050(Ti). Die GTX 950/ 960 kannst Du für Dein System definitiv knicken. Diese kleinen 900-er Karten liegen beide im Eigenbedarf definitiv selbst im NVidia-Referenzdesign > 75 Watt. :-(

Timotheus680
Fragesteller
@Gnurfy

Eine schnelle Frage: die Watt berechnet man doch 12 Volt mal Ampre wert ab oder?

Gnurfy  09.11.2023, 14:51
@Timotheus680

Jain, da Grafikkarten real auch noch über die 3,3 und 5V - Schienen aus dem PCIe - Slot nehmen. Zudem gibt es bei Grafikkarten mit PCIe - Zusatzversorgung vom Netzteil keine gesicherte Norm, bzw. Vereinbarung dahingehend, zu welchen Anteilen sich die Karte dann ihre Energie aus dem Slot und dem optionalen Netzteilanschluß genau jeweils holt.

Nein braucht keinen PCIe Stromstecker. Ist allerdings ebenfalls extrem schwach

Timotheus680
Fragesteller

Kannst du mir eine Andere gute für unter 100 € Neu empfehlen? Habe aber nur ein 240 Watt netzteil