Hat die FDP irgendetwas mit der österreichischen FPÖ zu tun?

3 Antworten

Nein. Ich kenne mich mit der FDP nicht allzu gut aus, die meiste Ähnlichkeit dürften sie jedoch mit den NEOS haben. Die FPÖ ist der AFD sehr ähnlich.

Wäre es so schwer einfach die beiden Parteien in Google einzugeben?

Auch die Zugehörigkeit zur EU Fraktion kann man in ein paar Sekunden googeln.

Die FDP ist liberal bis neoliberal. Aber vor allem Opportunisten.

Die FPÖ vereint konservative, nationalliberale, nationalpopulistische, verschiedene identitäre ( zb NatCons) und teilweise rechtsextreme Strömungen.

Die FDP ist in der liberalen Renew Fraktion

Die FPÖ in der identitär-nationalkonservativen ID Fraktion ( Schwesterfraktion der EKR ). Dort bildet sie allerdings mit der AfD zusammen die beiden Parteien mit dem höchsten Drall hin zu rechtsextremen/extremen Kräften. Wobei die AfD schlimmer ist als die FPÖ.

Früher war die FPÖ mal stärker liberal/liberal-national als heute.

frostfeuer85
Fragesteller

Danke. So schön erklärt hätte mir Google die Infos bestimmt nicht geliefert, also war es doch gut hier zu fragen.

Nein.

Bis in die 1990er Jahre war die FPÖ tatsächlich eine liberale Partei und sogar Teil der Liberalen Internationalen. Zu dem Zeitpunkt konnte man die FDP vielleicht noch mit der FPÖ vergleichen. Das hat sich aber geändert, als Jörg Haider die Führung der Partei übernommen hat. Seitdem ist die FPÖ eine klar rechtspopulistische Partei mit Tendenzen zum Rechtsextremismus. Mit „freiheitlich“ hat diese Partei nichts mehr zu tun.