Hat der hl. Sankt Martin auch Brot geteilt?

2 Antworten

Bekannt ist die Mantelteilung die ja auch in den Martinszügen nachgestellt wird. Aber ein Mensch der zur damaligen Zeit so großzügig sein Hab und Gut mit armen Menschen teilte, wird mit Sicherheit auch ab und zu sein Brot mit hungernden Menschen geteilt haben. Auch wenn das nicht überliefert ist.

Indem sich der hl. Martin nach seiner Karriere beim Militär taufen ließ und später Mönch und sogar Bischof wurde, kann man davon ausgehen, dass er auch das Abendmahl bzw. die Messe gefeiert und das Brot vom Altar geteilt hat, so wie Jesus.