Frage von sam95ak, 115

Hat der Ausdruck Narzissmus, auch irgendwas was mit dem Nazi zu tun?

Was ein Narzisst ist weiß ich, eine selbstverliebter, Egozentrische, nach Dominanz strebende Persönlichkeit mit mangelnder Kritik- und Empathiefähigkeit etc. Aber hat der (Narzi)sst auch etwas mit dem Nazi zu tun ?

Antwort
von Schuesselchen, 56

Der Narist wird nach einem selbstverliebten Egomanen und Schönling namens Narzis aus dem alten Griechenland benannt.

Antwort
von bikerin99, 35

Der Begriff Nazi ist eine Abkürzung von Nationalsozialismus, so ähnlich wie Sozi von Sozialdemokratie.

Antwort
von gerolsteiner06, 59

Nein, das ist nur eine Wortähnlichkeit.

Der Begriff Narzissmus kommt aus eine Buch von Hermann Hesse "Narziß und Goldmund" - mußt Du mal lesen, während Nazi eine Abkürzung von Nationalsozialismus ist.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Korrektur:

ich lese gerade, daß Narziß aus der griechischen Mythologie (selbstverliebter Jüngling, der alle anderen verachtet hat) kommt und Hermann Hesse den Namen auch nur von dort entlehnt hat - man lern nie aus.

Antwort
von thefreack03, 75

Der Ausdruck Narzissmus steht in einer Vielzahl sehr unterschiedlicher psychologischer, sozialwissenschaftlicher, kulturwissenschaftlicher und philosophischer Konzepte sowie alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit eines Menschen oder für das Verhalten eines Menschen, der sich selbst für wichtiger und wertvoller einschätzt, als der urteilende Beobachter ihn einschätzt. /wikipedia

Also nein


Antwort
von Alex1992112, 63

Nein Nazi steht für Anhänger des Nationalsozialismus

Antwort
von FrecheJungeDame, 32

hat nix damit zu tun

Antwort
von Noctisrules, 48

Nein. Meinst du der Buchstabe ist aus Versehen da reingeraten?

Antwort
von sojosa, 42

Haha, natürlich nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Nazi

Antwort
von OnkelSchorsch, 25

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community