Hat der Ausdruck Narzissmus, auch irgendwas was mit dem Nazi zu tun?

19 Antworten

Nein, der Begriff "Narzisst" stammt aus einer alten griechischen Legende. Darin geht es um den selbstverliebten und zugegebenermaßen nicht gerade unattraktiven Narziss. Er war der Sohn des Flussgottes Kephissos und der Nymphe Leiriope. Er war so schön, dass Frauen und Männer gleichermaßen um seine Gunst warben. Allerdings war er auch ziemlich arrogant, weshalb er sie alle abgewiesen hat. Unter den "Bewerbern" waren auch Echo und Ameinias.

Echo war eine Bergnymphe, die durch eine vorherige Bestrafung nicht mehr sprechen konnte. So konnte sie Narziss ihre Liebe nicht gestehen. Als sie sich zum ersten Mal begegneten, stellte sich jedoch heraus, dass sie Teile seines Gesagten wiederholen konnte.

Ameinias bekam von Narziss ein Schwert, mit dem er sich das Leben nahm. Allerdings rief er vorher die Götter an, dass diese Narziss bestrafen mögen. Ab hier unterscheiden sich die verschiedenen Versionen. Die bekannteste ist wohl die von Ovid. In dieser wurde Narziss von Aphrodite mit unstillbarer Selbstliebe gestraft. Er verliebte sich in sein eigenes Spiegelbild, ohne zu erkennen, dass es eben nur sein Spiegelbild war. Er verzehrte sich so sehr, dass er daran verstarb. Echo wiederholte seine letzten Worte: "Ach, du hoffnungslos geliebter Knabe, lebe wohl!" Später fand man anstelle eines Leichnams nur eine Narzisse.

Die siehst also: Der Begriff "Narzisst" ist viel viel älter als der Begriff "Nazi". Da Hitler sich aber gerne alter Religionen und Kulturen bedient hat (siehe z. B. das Hakenkreuz), könnte ich mir vorstellen, dass ihm die Ähnlichkeit der beiden Begriffe ganz gut in den Kram gepasst hat. Zumal sich die Charaktereigenschaften eines Nazis und eines Narzissten auch irgendwo ähneln.^^

Nicht die Bohne.

Der Begriff geht auf die Figur aus der griechischen Mythologie namens Narziss zurück. Der Sage nach (nachzulesen in Ovids Metamorphosen) war das ein hübscher Jüngling, der im Wald von der Nymphe Echo verfolgt wurde. Diese war in ihn verliebt, doch er wies sie zurück. Er wollte überhaupt mit niemandem was zu tun haben. Vor lauter Schmerz zog sich Echo zurück, so dass am Ende ihr Körper ganz verschwand und nur ihre Stimme übrig blieb. (Dass sie immer nur die letzten Worte desjenigen wiederholt, der in den Wald oder in eine Schlucht hineinruft, hat einen anderen Ursprung). Narziss seinerseits sah sich eines Tages in einem Teich gespiegelt und verliebte sich in dieses Bild von sich. Er war so sehr davon ergriffen, dass er es umarmen wollte, doch stattdessen fiel er in den Teich und ertrank. Aus diesem Grund, so die Sage, gedeihen die Narzissen vorwiegend an Teichen und ihre Blüte ist nach unten zur Wasseroberfläche geneigt.

Der Narzisst ist somit einer, der in ein Bild von sich verliebt ist. Dies ist das Gegenteil von Selbstliebe - Narziss begeht im Grunde genommen Selbstmord, indem er das Bild für wahr hält und dadurch im Teich etrinkt.

Nein, Nazi kommt von Nation. Nation von natio = Geburt.

Kurz und bündig: eine Wort-Ähnlichkeit besteht durchaus; nur hat das Wort Narzisst nichts mit dem Wort „Nazi“ zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

Nein Nazi steht für Anhänger des Nationalsozialismus