Hat das MSI B450M PRO-VDH eine onboard GrafK?

3 Antworten

Nein, Mainboards mit Onboard Grafik gibt es schon lange nicht mehr, AM3+ hat das Ende der Ära besiegelt, da waren es aber auch nur so wenige Boards, dass man die an einer Hand abzählen kann!

Onboard Grafik bekommst du bei AMD Zen nur mit den drei APUs, sprich den Prozessoren mit einem "G" am Ende. Die einzigen gesockelten APUs auf Zen Basis (bis jetzt) sind da der Athlon 200GE, der Ryzen 3 2200G und der Ryzen 5 2400G.

Die alten AMD A APUs für den Sockel AM4 haben leider sehr schlechte GPU und CPU Leistung und sind wegen des Athlon 200GE obsolet.

Das MSI B450M Pro-VDH ist aber nicht mehr zu empfehlen, da es einfach zu teuer geworden ist. Stattdessen würde ich den Nachfolger: MSI B450M Pro-VDH V2 nehmen!

arcstrider
Fragesteller

Ah Okay. Warum hat die dann VGA, HDMI usw.?

Peter944  22.01.2019, 15:33
@arcstrider

Das hat Grafikausgänge, damit du die IGP einer APU nutzen kannst, wenn du eine verbaut hast!

Hallo,

nein das Mainboard hat keine Onboard Grafik. Mit einem passenden Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G brauchst du aber trotzdem keine Grafikkarte, da die beiden Prozessoren über eine integrierte Grafikeinheit verfügen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
arcstrider
Fragesteller

Ich hab nen Ryzen 5 2600. Okay, wie kann ich das nutzen? Will Windows usw. schon installieren, weil die GrafK erst Do-Fr kommt.

Peter944  23.01.2019, 07:28
@arcstrider

Geht nicht, da du keine Integrierte Grafikeinheit (IGP) hast. Das haben eben nur die AMD Ryzen CPUs mit einem G oder GE am Ende des namens, deiner hat also keine Möglichkeit, ohne GPU ein Bild anzuzeigen!

Nein, wenn dann hat der verbaute Prozessor eine "OnBoard"-Grafik.