Hartz 4 Leistung bei Arbeitsaufnahme?

5 Antworten

Nein hast du nicht, die Löhne bzw. Gehälter werden wie im Arbeitsvertrag festgelegt gezahlt bzw. sollten so gezahlt werden und genau das ist auch der Grund, warum unter anderem die Jobcenter die Arbeitsverträge sehen möchten, um genau solche Absprachen wegen der ersten Lohnzahlung mit dem Arbeitgeber zu verhindern, nur um eine Rückzahlung zu vermeiden.

Wenn du also dein ALG - 2 für März 2021 schon bekommen hast und deinen anteiligen Lohn aus März noch in diesem Monat aufs Konto bekommst, dann zahlst du entsprechend deinem anrechenbarem Einkommen deine Leistungen für März 2021 ans Jobcenter zurück.

Ob 1. oder 15. geht nur wenn die Firma es auch grundsätzlich macht. Das kann dir also niemand beantworten außer dem Lohnbüro der Firma. Meist ist es der 1. Rückwirkend Der ÖD macht oft 15. für den laufenden Monat.

nazli616
Fragesteller

Ok vielen Dank für deine Antwort

Wann wir denn mein Lohn ausgezahlt?

Frag' Deinen künftigen Arbeitgeber. Das macht jeder ein bißchen anders.

Könnte ich meinen Arbeitgeber bitten mein Gehalt Anfang des Monats auszuzahlen also im April, damit mir die Leistung nicht gekürzt werden?

Natürlich kannst Du ihn darum bitten. Ob er sich darauf einläßt, ist eine gänzlich andere Frage.

nazli616
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde dann einfach mein Glück versuchen :)

entweder wird es zum Ende des Monats ausgezahlt oder zum 15. jeden Monats.

sprich einfach mit deinem Arbeitgeber ob es möglich wäre das dein erstes erarbeitetes Geld erst ab April auf deinem Konto eingeht. Dann gibt’s keine Probleme bezüglich des Jobcenters.

nazli616
Fragesteller

Ich wusste jetzt nicht, ob ich dem Arbeitgeber sowas fragen könnte oder nicht. Ich versuche es mal. Aber wahrscheinlich paar Tage später nach dem ich den Vertrag unterschrieben habe :)

Richi008  25.02.2021, 18:18
@nazli616

Du kannst deinen Arbeitgeber auch fragen ob er deinen Stundenlohn verdoppelt , aber da wird dann ehr ein nein kommen 😅

nazli616
Fragesteller
@Richi008

das ist aber gar nicht witzig. Zur Zeit ist es wirklich sehr schwer einen Job zu finden vor allem direkt nach der Ausbildung. Es ist nicht schön, wenn man über seine Zukunft Gedanken macht. Und Monate lang Bewerbung schreibt und immer noch nichts findet. Ich wäre nur so froh, wenn diese Stelle klappen würde :)

Richi008  25.02.2021, 18:28
@nazli616

Nicht so negativ denken ;)

ansonsten einfach mal nach Zeitarbeitsfirmen schauen. Die brauchen immer Leute , besonders im Handwerk.

nazli616
Fragesteller
@Richi008

Ja die Situation nimmt mich sehr mit. Vielen Dank für deine Antworten. Werde ich mal versuchen. Hauptsache einen Job :)

Was ist wenn ich am 8.3.21 mit der Arbeit beginnen kann. Wann wir denn mein Lohn ausgezahlt?

I.d.R. zum Monatssschluss .... Die Leistungen für den Zeitraum ab Arbeitsaufnahme bis zum Monatsschluss wirst Du allerdings später zurückzahlen müssen.

nazli616
Fragesteller

Kann ich denn aber mit meinem Arbeitgeber vereinbaren, dass ich mein 1. Gehalt erst am 15.April bekomme oderso?