Hardwareverschlüsselung cracken immer möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt tatsächlich recht gut abgesicherte Hardware. Die ist aber entsprechend auch echt teuer. Schaue am Besten, ob die Geräte eine unabhängige Tests zur Sicherheit durchlaufen haben oder irgendwelche Zertifizierungen hierzu vorliegen (da natürlich aufpassen: nicht alles ist seriös)

Ich selbst setze auf softwareseitige Verschlüsselung. LUKS.

felixneumann14
Fragesteller

Habe leider mac Betriebssystem, was die Software ziemlich einschränkt :/ habe es schon mit Veracrypt versucht, da kann ich zwar verschlüsseln aber nicht mehr darauf zugreifen. Hast du evtl Tipps welche Hersteller für abgesicherte Hardware gut sind? LG

verreisterNutzer  10.11.2023, 10:40
@felixneumann14

Veracrypt hat auch seine Mankos, das BSI kritisiert in ihrem Statement Security Evaluation of VeraCrypt (2020, basierend auf Untersuchungen vom Fraunhofer) einige Sachen. Aber an sich geht es als "sicher" hervor.

Also in der Firma nutzen wir Apricorn. Ich vermute, dass die dann relativ sicher sind. Ich meine unsere IT-Sec-Abteilung hat die Dinger bestellt. Ich selbst kenne mich mit hardwareverschlüsselten Geräten nicht aus. Nutze es wie gesagt auch nicht.

Grundsätzlich ist jede Verschlüsselung knackbar.
Die Grenzen dabei sind zumeist durch die verfügbare Rechenleistung und dem sich daraus ergebenen Zeitaufwand gesetzt.

Je stärker die Verschlüsselung, umso mehr Rechenleistung wird gebraucht und umso mehr Zeit geht dafür drauf.

Es scheitert zumeist daran, dass die Aufgabe mit der verfügbaren Rechenleistung zu viel Zeit in Anspruch nehmen wird......

verreisterNutzer  10.11.2023, 10:41

Pentester versuchen meistens nicht die Verschlüsselung zu knacken, sondern suchen Fehler in der Implementierung. Das können gerade bei hardwareverschlüsselten Sachen viele Dinge sein.

felixneumann14
Fragesteller

Ich bin auf dem Gebiet nicht gerade der Profi. MWn ist aber eine AES 256Bit Verschlüsselung mit einem 12 stelligen Nummerncode nicht so schnell zu knacken (es sei denn man hat wie bei Verbatim die richtigen Werkzeuge). Welche Hersteller sind da sicher?

LG