Hardwarerat seriös?

7 Antworten

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Aber er hat auch einen youtube-Kanal, wo er immermal erzählt, was bei ihm so los ist und welche Erfahrungen er wiederum mit Kunden macht. Soll heißen, dass gute oder schlechte Erfahrungen meist zwei oder mehr Seiten haben.

Zum Beispiel Produkte mit aufgerissener Packung oder Gebrauchsspuren ohne Verrechung, also mit voller Kostenrückerstattung, im Widerruf anzunehmen ist ein Schwund, den sich bestenfalls nur große Versender leisten können.

Solange es sich um einen grundsätzlich seriösen Versender handelt, hängt die letztliche Zufriedenheit überwiegend davon ab, ob man weiß, was man kauft oder anderen die Verantwortung für seine Unwissenheit oder unpassende Kaufentscheidung gibt.

Ich selbst würde die obige Zusammenstellung bspw. aus Gründen des P/L-Verhältnisses der Komponeneten nicht kaufen.

Um sich dafür einen Überblick zu verschafffen, sollte man sich erstmal darüber im Klaren sein, wofür genau man den Rechner nutzen möchte, wie lange die Investition diese Aufgaben erfüllen können soll und wieviel Geld man insgesamt für alle Kompenenten maximal ausgeben kann/will.
Dazu können Computermagazine eine Hilfestellung geben, die regelmäßig Empfehlungen nach Preisklasse und Anwendungsgebiet für Komponenten und Zusammenstellugen veröffentlichen. Das gilt bspw. für ct, pc-welt, gamestar, pc-games, PCGH oder ähnliche Magzine samt ihrer Internetseiten und youtube-Kanäle.

Hallo,

Hardwarerat ist ein seriöser Anbieter. Die bestelle Ware kommt definitiv an. Auch der Shop selber mit seinen Angeboten ist empfehlenswert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ist sehr seriös

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Shops bei denen man eher kaufen sollte :

  • alternate.de
  • arlt.de
  • caseking.de
  • snogard.de
  • mix.de
  • mindfactory.de

jedoch sind die shop Bewertungen sehr sehr schlecht, aber auf der anderen Seite habe ich hier auf der Seite viele Leute gesehen die den Shop empfehlen ?

Die Empfehlungen basieren weitestgehend auf Unwissenheit.

Es liest sich schöner als es ist ,trauriger Fakt.

Hardwarerat wurde von einigen hier gehyped und das liest man leider hier als "Bessere Empfehlung"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
LilPeep15112017  03.05.2023, 10:18

Tja wenn man keine Ahnung hat…

An den FS nicht auf den User Renecap hören

Invictu520  03.05.2023, 10:37
Shops bei denen man eher kaufen sollte :

Man sollte bei den Shops kaufen, wo man das, was man will, am günstigsten bekommt. Loyalität gegenüber irgendwelchen großen Firmen bringt nichts.

Das Einzige, was man schauen sollte, ist dass, das Zeug Versand wird und es sich nicht um einen Scam handelt. Das ist aber bei hardewarerat nicht der Fall.

Ich weiß auch nicht was du mit "sehr sehr" schlecht meinst.

Auf Trustpilot sind nur Alternate und Caseking besser bewertet, alle anderen deiner genannten Seiten sind entweder gleich oder schlechter bewertet.

Hardwarerat hat 3,4 Sterne (55 Bewertungen) während bspw. Mindfactory 2,4 Sterne (16.500 Bewertungen) hat.

Auf google hat hardwarerat aber bspw. 4,6 Sterne (366 Bewertungen)

Solche Bewertungen sind also nicht immer unbedingt repräsentativ. Erstmal ist Hardwarerat nicht ganz so bekannt und deswegen haben auch dementsprechend wenig Leute nur eine Bewertung abgegeben. Und hier kommt noch der allerwichtigste Punkt den auch immer viele vergessen, Leute, die mit allem Zufrieden waren, geben auch seltener eine Bewertung ab. Meistens geht man doch nur eine saftige 1 Sterne Bewertung abgeben wenn man vom Service oder sonstwas angepisst ist aber wenn alles super gelaufen ist, gehen die wenigsten ins Internet und geben 5 Sterne.

Bei mir bspw. gab es mit mindfactory bis jetzt 0 Probleme und das obwohl die Bewertungen Müll sind.

Versandhändler wie mindfactory, hardwarerat sind auch keine extrem großen Unternehmen, da kann es schon öfter mal zu Problemen mit Versand oder Kundenservice kommen, größere Händler wie Alternate haben es mit mehr Personal auch teils einfacher höhere Bestellaufkommen zu managen und Fehler auszumerzen.

Schief gehen kann aber immer was.

Ist legit