Frage von jackieHa, 126

Handys im Koffer?

Hallo, ich fliege nächste Woche in den Urlaub und bringe dort 2 Originalverpackte Handys als Geschenk mit. Darf man diese einfach im Koffer mit einführen zwecks Zoll? Dankeschön schon mal :)

Antwort
von peterobm, 70

als Geschenk mitnehmen, du solltest auf der Landesseite beim Zoll nachsehen; ausführen kannst es aber.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 40

Diese Handys obliegen einer Anmeldung / Ansage bei dem deutschen Zoll. Es gibt eine Freigrenze, liegt der Preis darüber, musst du Zollgebühren ( Einfuhrzoll ) bezahlen und auch die Mehrwertsteuer entrichten.

Antwort
von AnneSommer, 42

Einführen darfst du Du die Geräte in der Regel. Du mußt es halt nur ggf. verzollen, wenn die Freigrenzen überschritten werden.

Allerding sgibt es im jeden Land Zollfreigrenzen. Einen Wert/Betrag bis zu den XYZ ist Zollfrei /abgaben frei. Ws darüber geht muß verzollt werden.

Bedenke das zumindestens je nach Land unteilbare Artikel nicht anteilig auf die Freigrenze oder mehre Personen auf Teil bar ist.

Hier in Deutschland ist das z.b. so Klamotten für 500€ kann anteilig auf die Freigrenze von Flug - uns Seereisenden bei der Rückkehr aus nicht Euländer von 430 pro Person (ab 15)  angerechnet werden oder auf mehre Personen aufgeteilt werden.

Ein Handy dagen ist nicht teilbar. Hier ist es also nicht möglich.

Antwort
von Hardware02, 39

Klar, kein Problem. Dem Zoll ist es egal, ob du deine Sachen im Handgepäck oder im Koffer hast. Am Zoll gehst du sowieso erst nach der Gepäckausgabe vorbei, bzw. nimmst den grünen Ausgang. Auch dort haben die Zollbeamten das Recht, Stichproben zu machen. Wenn du nichts geschmuggelt hast, passiert aber weiter nichts.

Antwort
von Kickflip99, 64

Kommt auf das Land an. Wenn es zB die USA sind dürften die Handys zusammen maximal 100 $ kosten.

Kommentar von Kickflip99 ,

Wegen der negativen Bewertung: https://www.einreiseusa.net/einfuhrbestimmungen/ es sind 100 $.

Kommentar von AnneSommer ,

Sorry hatte mich verdrückt

Antwort
von ST3IN, 39

Geräten kosten über 100 Euro. Shqiptar :-)

Kommentar von jackieHa ,

Heißt solange das Gerät nicht mehr als 100€ wert ist darf es mit? 

Kommentar von AnneSommer ,

Du darfst es in der Regel schon mit nehmen. Nur must Du es dann verzollen bzw. Abgaben entrichten.

Kommentar von ST3IN ,

du musst zahlen. man kann es nie wissen was sich da befindet. egal welche geräte, man muss zahlen für das sche**

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten